Ja das ist ja ein wunderschönes Bild aus alter Zeit !!!!! SO hab ich die Poststrasse noch nie gesehen......
Gibt es einen Hinweis in welcher Höhe der Poststrasse es ungefähr war ? Beziehungsweise welches jetzt als Haus dort steht ?
Es scheint auf dem Bild leicht bergab zu gehen, liegt das an der Photographen Einstellung oder ist es auch jetzt so, dass es leicht bergab geht in den Dorfkern hinein ?
Ich kenne den Hainbach noch als er oberirdisch noch lief, kann mich aber nicht entsinnen, daß er durch die Hauptrasse lief. Kann es sein daß man ihn nach dem Krieg schon ein wenig umgeleitet hatte ? Hab in Erinnerung dass er "in der Hahne" über eine Art Minikanal in die Diemel floss......
Mit besten Grüssen an den/die Finder dieses kleinen photographischen Juwels
Zitat von Marittchen im Beitrag #47J.... Gibt es einen Hinweis in welcher Höhe der Poststrasse es ungefähr war ? Beziehungsweise welches jetzt als Haus dort steht ? ....
Das müsste so ungefähr die damalige Perspektive gewesen sein und so sieht es heute dort aus:
Das Geschäft gehörte Julia Hohenberg, eine jüdische Familie in Helmarshausen, die den Holocaust nicht überlebte ...
Etwas mehr davon findet man noch hier.....eine gute Seite wie ich finde
hatte vor einiger Zeit auch mal eine Seite gefunden, bei dem die Familien aufgelistet waren.....aber das Datenuniversum hat es verschluckt. Ich glaube ich sollte mal wieder katalogisieren
Zitat von Marittchen im Beitrag #47 ..... Ich kenne den Hainbach noch als er oberirdisch noch lief, kann mich aber nicht entsinnen, daß er durch die Hauptrasse lief. Kann es sein daß man ihn nach dem Krieg schon ein wenig umgeleitet hatte ? Hab in Erinnerung dass er "in der Hahne" über eine Art Minikanal in die Diemel floss......
Wie der Zufall es will; in der heutigen HNA Ausgabe werden Deine Fragen beantwortet
Ja das finde ich wirklich klasse, daß es tatsächlich noch Bilder vom Haibach und dem Geschäft der Familie Grote gibt....das hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Ganz herzlichen Dank lieber Admin für dieses schöne nachträgliche Gebusrtatgsgeschenk.
Zur Zeit sind meine Ahnen ziemlich stark bei mir. Erst heute, beim Weihnachtssingen und der Klinik hier, da war die Mutti sehr präsent gewesen. Da wurde nämlich eines ihrer Weihnachtslieblingslieder gesungen.....und irgendwann war ich dann ein bissl aufgelöst
Fa. Krebs & Riedel aus Bad Karlshafen als führender deutscher Hersteller von Schleifwerkzeugen begeht in diesem Jahr das 125-jährigen Firmenjubiläum und hat aus diesem Anlass auch beigefügte historische Bilder veröffentlicht:
Dieses Firmenfoto mit Belegschaft aus dem Jahr 1919 zeigt einige der bis zu diesem Zeitpunkt mittlerweile 28 Mitarbeiter.
Vor 125 Jahren gründete Carl Krebs die heutige Firma Krebs & Riedel Schleifscheibenfabrik GmbH & Co. KG mit der Herstellung von Schleifscheiben in einer alten Fabrik in Bad Karlshafen.