Weiter geht`s an der Mündener Strasse. Die Bereiche haben Folie und Kies erhalten. Mal schauen, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Aber vermutlich will man mit Kies- statt Grünstreifen den Personalaufwand für die Pflege im Bauhof reduzieren:
Und so sieht es nun fertig aus. Der Grünstreifen ist weg, stattdessen Kies, denn für Kies wird kein Gärtner benötigt. Ohne Zweifel ist jedoch für eine Touristenstadt ein Beet oder eine Blumenwiese wie sie in der Carlstrasse immer noch blüht, die attraktivere Alternative zu Kies. Viele hatten die Hoffnung, dass das Einebnen von grünen Bereichen bereits abgeschlosssen ist, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Mal schauen, ob noch weitere Grünzonen zu Gunsten Kies verschwinden.
Als ob Kies weniger pflegeintensiv wäre ... ich kann nur immer wieder über dieses weit verbreitete Märchen staunen. Und ich gehe davon aus dass das der Grundgedanke bei der Aktion war. Auch der Kies muss gepflegt werden und gereinigt - aber einen Gärtner braucht man halt nicht speziell dafür ;) ... Vielleicht kommt hier ja noch was nach ... ein paar schöne Steinfiguren - märchenhafte z.B: - aus den Steinbrüchen oder so könnte ich mir um den Baum herum gut vorstellen.
Irritationen oder Konflikte entstehen ja oft dann, wenn nicht, unzureichend oder zu spät informiert wird. Diese Erfahrung hat man ja schon im letzten Jahr bei der sogenannten "Entgrünung" gemacht: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/ba...en-4707561.html
Der kleine Park vor dem ehem. Bahnhof in Helmarshausen sah nach der Entgrünung aus wie nach einem Angriff und der Aufschrei war groß, weil niemand Hintergründe und Pläne der Neugestaltung kannte. Jetzt nach einem Jahr sieht der Park (auch Dank der ehrenamtlichen "Gärtner") gut und ordentlich aus. Den Ärger bei der Bevölkerung hätte man sich ersparen können, wenn man sie einbezogen oder rechtzeitig informiert hätte. Und wenn man jetzt verstärkt Wildblumenwiesen statt Blumenbeete oder Hecken plant, ist es doch kein Problem darüber auch im "Blättchen" zu informieren. Und wenn nun doch wieder Kiesstreifen statt .... kommen, ist das auch ein anderes Thema. Irgendwie habe ich die Info überlesen, wie das Konzept für die Grünanlagen der nächsten Jahre in Bad Karlshafen aussieht. Blumenwiesen statt Beet und Hecke, Kies statt ..., wo einebnen und kein Ersatz usw. Insofern wird man über Veränderungen und Fakten überrascht, und eine kontroverse Diskussion, die sich die Stadt bei ausreichender Information hätte ersparen können, ist die Folge.
Definitiv ... Information ist alles ..... Und die Diskussionen die über den kleinen Streifen an der Strasse aufkommen zeigen eben doch auch dass das Thema interessiert und verfolgt wird. Eben weil es im letzten Jahr schon Diskussionsbedarf gab. Auch für die Bürger und auch wenn sie keine Beete pflegen wollen. Sie möchten trotzdem wissen was so los ist und was geplant wird in der Stadt.
EDIT: Und was das grüne Konzept angeht - einen Plan kenn ich da auch nicht. Aber auf der letzten Stadtverordnetensitzung wurde von der CDU ja ein Antrag angenommen in dem es um einen Vegetationsplan geht der erstellt werden soll um zu sehen wo man weitere "Blumenwiesen" anlegen kann usw .... In dem Plan soll dann aufgezeigt werden was ist aktuell wo und was kann verändert werden.
Ja zwei tolle nicht gepflegte Stein Beete sind schon seit Jahren dort. Hier wäre ein Steingarten mit "immergrünen" und je nach Jahreszeit blühenden Pflanzen sinnvoller gewesen. Richtig angelegt sind diese relativ pflegeleicht.
Man kann richtig tolle Sachen machen mit so Steinbeeten ... aber wie gesagt - der Gedanke dass es pflegeleichter ist ist einfach falsch. Ich bin gespannt was da noch kommen wird und wie es in einem Jahr aussieht. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren wenn es in einem Jahr immer noch gepflegt ist.
Hoffentlich werden die weiteren in diesem Jahr blühenden Beete an den anderen Eingangbereichen zur Stadt...Carlstraße.. .. Bahnhof... Nicht auch ein Opfer der "Entgrünung'!