Hallo, ich finde das eine tolle Idee zur kostengünstigen Begrünung. Sie ist günstig im Einkauf und simpel umzusetzen. Was mich jetzt aber interessiert ist wie es nach dem Blütenmeer weitergeht mit den Beeten. Ist da was bekannt? Zumal ja von der CDU auch ein "Vegetations-Plan" für die kommende Saison angefragt (in der Stadtverordnetensitzung vom 30.08.) wurde um das "Konzept" der Samen-Bomben noch auszuweiten. Maritta
Hallo Maritta, zunächst noch herzlich willkommen hier (bin noch ganz weg durch Dein Profilbild ). Ich muss die Tage mal am Bahnhof in Karlshafen schauen, wie es dort aussieht. Die Wiese dort wollte ich auch knipsen, kam aber zu spät. Mir wurde gesagt, sie sei schon gemähnt. Ansonsten finde ich die Blumenwiesen auch sehr schön. Toller Anblick, Vielfalt, nicht aufwändig zu pflegen und die Insekten freuen sich auch. Am Platz gegenüber der Tankstelle in Helmarshausen gibt es auch noch eine Blumenwiese. Wenn man sich allerdings damit intensiver beschäftigt, wird es komplizierter. Hier steht, dass es über 200 Blumenwiesentypen geben soll und eine Wiese mindestens 30 verschiedene Blumenarten hat. Auf den genannten Vegetationsplan und die Ausweitung der Wiesen bin ich auch gespannt ....
Na das geht so ja gar nicht .... das bedeutet also man muss sich genau überlegen wo welche Blumenmischung wie lange blüht und was danach kommt oder ob man evtl. sogar schon vor dem Abmähen der alten Blumen die neue sähen kann. Während der Hauptblühzeit könnte man Schildchen aufstellen mit einem kleinen Hinweis "zum selbstpflücken" ... ob auch das Aufstellen einer kleinen "Obulus-Kasse" möglich/sinnvoll ist könnte man ja durchaus auch mal durchdenken.