Hallo, ich finde das eine tolle Idee zur kostengünstigen Begrünung. Sie ist günstig im Einkauf und simpel umzusetzen. Was mich jetzt aber interessiert ist wie es nach dem Blütenmeer weitergeht mit den Beeten. Ist da was bekannt? Zumal ja von der CDU auch ein "Vegetations-Plan" für die kommende Saison angefragt (in der Stadtverordnetensitzung vom 30.08.) wurde um das "Konzept" der Samen-Bomben noch auszuweiten. Maritta
Hallo Maritta, zunächst noch herzlich willkommen hier (bin noch ganz weg durch Dein Profilbild ). Ich muss die Tage mal am Bahnhof in Karlshafen schauen, wie es dort aussieht. Die Wiese dort wollte ich auch knipsen, kam aber zu spät. Mir wurde gesagt, sie sei schon gemähnt. Ansonsten finde ich die Blumenwiesen auch sehr schön. Toller Anblick, Vielfalt, nicht aufwändig zu pflegen und die Insekten freuen sich auch. Am Platz gegenüber der Tankstelle in Helmarshausen gibt es auch noch eine Blumenwiese. Wenn man sich allerdings damit intensiver beschäftigt, wird es komplizierter. Hier steht, dass es über 200 Blumenwiesentypen geben soll und eine Wiese mindestens 30 verschiedene Blumenarten hat. Auf den genannten Vegetationsplan und die Ausweitung der Wiesen bin ich auch gespannt ....
Na das geht so ja gar nicht .... das bedeutet also man muss sich genau überlegen wo welche Blumenmischung wie lange blüht und was danach kommt oder ob man evtl. sogar schon vor dem Abmähen der alten Blumen die neue sähen kann. Während der Hauptblühzeit könnte man Schildchen aufstellen mit einem kleinen Hinweis "zum selbstpflücken" ... ob auch das Aufstellen einer kleinen "Obulus-Kasse" möglich/sinnvoll ist könnte man ja durchaus auch mal durchdenken.
Ein Beet 12 Monate im Jahr aktuell zu halten ist schwierig. Im Sommer ist es einfach... rechtzeitig aussäen... Und dann sich freuen... Nach dem "abernten' ist Herbst.... was könnte dann noch kommen? Neue Bepflanzung mit winterfesten Pflanzen? Geht auch nicht... zuviel Arbeit... Und im Frühjahr?? Alles wieder von vorn? Mein Vorschlag wäre wiederkehrende Blumen und" Immergrüne ", so das immer ein schöner Anblick gegeben ist. Eine Frage noch.... Hat die Stadt überhaupt einen ausgebildeten Gärtner??
Je mehr man nach "ganzjähriger Blumenwiese" googelt, um so eher stellt man fest, dass auch eine Blumenwiese fachliches know how, Pflege und langen Atem benötigt, bevor sie sich tatsächlich zu einer dauerhaften blühenden Wiese entwickelt. Die Stadt hat einen Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, ab 01.09.16 gesucht und da das Stellenangebot nicht mehr veröffentlicht ist, vermute ich, dass die Stelle auch besetzt ist. Gut so !
2 schöne Blumenwiesen gab es auch in Helmarshausen, gegenüber der Tankstelle. Auch hier ist natürlich alles verblüht und wartet auf das Abmähen. Ist ja auch normal im September. Bin nur mal gespannt, wie die Wiesen im 2. Jahr aussehen. Über den "Bahnhofspark" gegenüber der Tankstelle gab es ja letztes Jahr massive Kritik, als die Stadt in einer Nacht- und Nebelaktion alle Büsche entfernte und der Park wie eine Großbaustelle aussah. Letztlich war mangelnde Information Anlass für die Kritik. Im nachhinein kann man sagen, dass die Veränderung positiv war. Der kleine Park mit seinen Beeten und den Blumenwiesen sieht gut aus, was insbesondere der regelmäßigen Pflege einiger Anlieger, einschl. Frau Otto, zu verdanken ist. Anbei einiger Aufnahmen von der natürlich derzeit nicht gut aussehenden verblühten Blumenwiese und dem kleinen Park:
... Bild ist von heute, und die Blumen blühen immer noch. Ich denke, wenn der diskutierte Vegetationsplan in Verbindung mit den Blumenwiesen umgesetzt wird, kann das doch ein schöner und langandauernder Hingucker sein. Und ist sicherlich auch eine bessere Alternative zu Stein und Kies: