Die Arbeiten gehen trotz des besch... Wetters weiter, und die Firma Nolte setzt einen neuen Bagger ein, der vom Geräuschpegel her fast nicht zu hören ist. Die Anwohner wird es freuen.
In dem mit Schotter belegten Areal wurden die Schlammschicht in einer Dicke von etwa 30 - 40 cm entfernt. Der anfallende Schlamm wird gleich auf die LKWs der Firma Schaperdot, welche auch den Schotter bringen, verladen und abgefahren.
Auf die im Hafengrund liegenden Sandsteinplatten ist man bis jetzt noch nicht vorgedrungen.
Das durch den Regen anfallende Wasser wird durch eine Tauchpumpe durch den Überlauf unter der Weserstraße in die Weser gepumpt. Zu sehen an der schmutzigen Einfärbung in der alten Schleuse.
Meine Frage nach dem weiteren Verlauf der Bauarbeiten konnte mir allerdings keiner der dort beschäftigten Herren beantworten. Ich vermute, daß nach Fertigstellung des befahrbaren Baugrundes die Spundwände gerammt werde, das Loch für die Schleuse gebaggert wird, und das Betonieren der Schleusenkammer beginnt.
Vielleicht meldet sich mal einer der im Forum angemeldeten Firmenmitarbeiter zu Wort, und klärt uns auf.
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Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht. Theodor Fontane