Die HNA macht darauf aufmerksam, dass die Hafenöffnung noch nicht beschlossen ist, sondern das Parlament erst im Dezember `16 nach Ermittlung der Gesamtkosten eine Entscheidung trifft.
Zitat Es ist nachvollziehbar, dass eine strukturschwache Stadt Förderprogramme nutzt, um attraktiver für Touristen zu werden. Ob die erhebliche Steuergeldinvestition ausgerechnet in eine Schleusenöffnung die hohen Erwartungen wird erfüllen können, darf aber bezweifelt werden. Die politischen Vorgaben für die Tourismusförderung in Bad Karlshafen sind unangebracht. Weder ist eine nachvollziehbare Kosten-Nutzen-Analyse für das Förderprojekt vorgelegt worden, noch ist die Möglichkeit eröffnet worden, die Fördermittel auch für alternative Tourismusprojekte einzusetzen. Die Politik des goldenen Zügels wird in Bad Karlshafen auf die Spitze getrieben.
Ich als Kritikerin kritisiere weniger dass die Gelder zur Verfügung gestellt werden - ich kritisiere dass das Geld ausschließlich in dieses Projekt zu fliessen hat und natürlich das Projekt an sich da es in meinen Augen wirklich in keinerlei Kosten-Nutzen-Relation steht und für mich auch nicht so erhaltenswert ist, dass man darüber hinwegsehen kann (von wegen Kulturerbe). Die Sache mit dem kulturellen Erbe haben ja bereits Personen vor vielen Jahren entschieden als sie die Schleuse und die damalige Brücke zu Gunsten der Strasse aufgegeben haben. Der Stadt wäre deutlich mehr geholfen wenn sie die Gelder frei zur Verfügung gestellt bekämen um die Zukunft der Stadt zu retten.