Seit heute morgen hängt bei mir gegenüber so ein hübscher Kasten der den Autofahrern anzeigen soll dass bzw. ob sie zu schnell sind. Dieser Kasten zeigt aber nicht etwa an wieviel man über der zulässigen Geschwindigkeit liegt - hier ja 50 - nein er zeigt bei zu schnellem Fahren einen traurigen Smiley an. Lediglich wenn man sich an die Geschwindigkeit hält zeigt er eine Zahl an + lachenden Smiley. Hier hat noch nicht einer gebremst ..... die LKW fahren weiterhin ungebremst in den Ort rein, genauso wie die Autos, manche "zügigen Verkehrsteilnehmer" würde ich persönlich gerne noch mal auf die Fahrschulbank schicken. Eine Anzeige mit Zahl fände ich besser. Ich kann nur hoffen, kenne mich da technisch nicht aus, dass in dem Gerät wenigstens eine Messeinheit installiert ist, die hinterher die Zahl derer angibt die schneller als erlaubt gefahren sind. Und auch in die andere Richtung wäre sowas dringend erforderlich ... die geben hier in Höhe Klosterhof erst richtig Gas wenn sie aus dem Ort rausfahren.
NACHTRAG: Ich vermute nach Beobachtung, dass die Messungen sich auf Geschwindigkeiten von 30 kmh beziehen da nur Werte unter 30 angezeigt werden mit lachendem Smiley, hier ist aber 50 erlaubt.
Passenderweise wurde heute morgen hier eine tote Katze von der Strasse gekratzt - muss ich so sagen weil die mehrfach überfahren war (eine dunkel-dreifarbige, dunkelbraun, hellbraun, orange - ich glaube Schildpatt oder so nennt sich die Farbe)
Mit 1000 € ist man bei der mobilen Anlage dabei. Und die Anzeige lässt sich konfigurieren und die Messwerte werden gespeichert/ausgewertet. Anzeige kann mit Smiley oder Geschwindigkeit usw erfolgen: https://www.sierzega.com/de-de/Produkte/Product-Viewer/GR33L
Das Display ist zwar mobil, aber soll endgültig im Bereich der Kindertagesstätte (Helmarshausen?) montiert werden. Kosten = 0 €, da es ausgelost wurde.
Und hoffentlich ist das Display nicht so fehleranfällig wie die Anlage am Carolinum, die schon seit Wochen außer Betrieb ist. Wer auch immer für den Kasten verantwortlich sein mag ...
Werden die Ergebnisse der Messungen eigentlich bekannt gegeben?... fast jeder zweite Verkehrsteilnehmer... egal ob Pkw oder LKW fährt dort deutlich schneller...
Der Pfosten des Displays steht noch in Helmarshausen und wahrscheinlich wird auch das Display nach Beendigung der Umleitung Mitte Juli wieder von Bad Karlshafen nach Helmarshausen umziehen: