Die Bad Karlshafen GmbH präsentiert sich als Mitglied bei der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und nimmt Stellung zu interessanten Fragen wie z.B.
Was sind die relevantesten Themen für das Stadtmarketing in Bad Karlshafen ?
Vor welchen Herausforderungen steht die Bad Karlshafen GmbH ?
Was war der größte Erfolg der Bad Karlshafen GmbH ?
Prof. Dr. Schabbing, Interim-GF der Bad Karlshafen GmbH, ist Redner beim Neujahrsempfang am 9.2.18 des Landesamtes für Denkmalpflege im Biebricher Schloss, Wiesbaden, zum Thema:
"Geschichte macht Zukunft - Bedeutung der Stadtgeschichte und der Hafenöffnung für das Stadtmarketing Bad Karlshafens"
P.S. Bei viel geladener Prominenz ergibt sich ja sicherlich die Gelegenheit mit dem anwesenden Direktor des Landesbetriebes Staatl. Schlösser u. Gärten Hessen, Karl Weber, entspannt beim Gläschen Sekt über den lange überfälligen Beginn der Sedimententfernung im Hafenbecken und den Start des 2. Bauabschnitts der Hafenmauersanierung zu sprechen...
Gestern fand durch Staatssekretär Patrick Burghardt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Eröffnung des Projektes „Ich finde hier meine Zuflucht. Bauten der Hugenotten und Waldenser in Hessen“ im Biebricher Schlosses, Wiesbaden, statt. Herr Prof. Dr. Bernd Schabbing, Interim GF der Bad Karlshafen GmbH, hielt das Grußwort:
Prof. Schabbing sieht lt. HNA Pressemitteilung die Aktivitäten der Stadtmarketing-Gesellschaft und die Investition in Höhe von 40.000 € in das Baustellen-Erlebnis-Programm als Erfolg. Für 2018 sind 150.000 € Gesamtausgaben für das Baustellen-Erlebnis-Programm geplant.
In 2017 wurde in Bad Karlshafen ein Rückgang von 3,8 % bei den Übernachtungen verzeichnet und in der Weser-Therme ein Wachstum von 4 % zu 2016. Ebenfalls rückläufig ohne Angaben von Zahlen sind die Beherbergungskapazitäten in Bad Karlshafen:
Die Bad Karlshafener 2017er Zahlen im Vergleich zur Entwicklung in Nordhessen:
Zahl der Übernachtungen in Bad Karlshafen: - 3,80 % Zahl der Übernachtungen in Nordhessen: + 4,15 %
Anhand des Deltas werden doch die Auswirkungen der Baumaßnahmen im Tourismus-Rekordjahr für Nordhessen deutlich, die sicherlich ohne die Aktivitäten der Bad Karlshafen GmbH noch gravierender gewesen wären.
Positive Bilanz der Bad Karlshafen GmbH in Dtoday zum neuen Stadtmarketing Konzept, der strategischen Neuausrichtung und zur Veränderung von der Kurstadt zur Kulturstadt sowie Ausblick auf weitere Aktivitäten. Unbestritten ist der sehr aktive Wandel des Bad Karlshafener Tourismusservice unübersehbar und die vielen Aktivitäten anzuerkennen. Man sagt, dass an "dem/n Macher/n" daher auch künftig kein Weg vorbei gehen wird, zumal bald personelle Entscheidungen anstehen ....