Erst im Mai 2017 wurde die aus Kostengründen eingestellte Linienfahrt des Weserschiffs "Hessen" bis nach Oedelsheim wieder aufgenommen. Anlass war lt. Bürgermeister Otto die Einschätzung, dass aufgrund von Anfragen durch Hoteliers, Vermietern und Busunternehmen die entsprechende Nachfrage vorhanden ist und daher die Orte Wahmbeck, Bodenfelde, Lippoldsberg, Gieselwerder und Oedelsheim im 2-wöchigen Intervall wieder angesteuert werden.
Leider hat sich die Einschätzung des Bürgermeisters nicht bewahrheitet, und die Bilanz nach nur einer Saison fällt sehr ernüchternd aus, da die Passagierzahlen deutlich unter den Erwartungen blieben und ein kostendeckenden Betrieb der Linienfahrt derzeit nicht möglich ist. Da niemand dauerhaft mit roten Zahlen überleben kann, soll lt. HNA zunächst das Angebot weiter reduziert werden, und Oedelsheim wird nur noch alle vier Wochen angefahren. Man "hofft auf Unterstützung" aus den Orten Wahmbeck, Bodenfelde, Lippoldsberg, Gieselwerder und Oedelsheim, da ansonsten die Fahrten zum Ende der Saison 2018 eingestellt werden.
Die Hessen-Produktmanagerin Andrea Emmel ist optimistisch, dass durch ein neues Werbekonzept "Romantik" und Unterstützung der beteiligten Gemeinden Bewegung in das Thema kommt.
Preislich ist mit 25,50 € für die Tageskarte Karlshafen - Oedelheim - Karlshafen keine Luft mehr nach oben; im Gegenteil, da für eine Familie mit 2 Kindern bereits ein stolzes Tagesbudet entsteht.
Die Bürgermeister von Oberweser und Wahlsburg hatten die Wiederaufnahme der Linienfahrten sehr befürwortet und sogar einen Ausbau des 2-wöchigen Fahrtintervalls gewünscht sowie umfassende Werbung und Information zum Angebot zugesagt. Nun fehlen die Passagiere, also werden sich die Tourismus Experten, Bürgermeister und Befürworter der Linienfahrt erneut an einen Tisch setzen, da das bisherige Marketingkonzept für die neue Linienfahrt erfolglos war. Noch nicht mal vor einem Jahr sagten die Bürgermeister von Wahlsburg und Oberweser, dass sie sich freuen, nicht mehr an den Betriebskosten des Weserschiffs beteiligt zu sein und ihren Teil durch Werbung und Information künftig beitragen würden. Dies ist zu hinterfragen, offensiver umzusetzen und marketingmässig zu optimieren. Wenn dies nicht gelingt unter Leitung der BK GmbH, wird die Neuauflage der Linienfahrt nach Oedelsheim scheitern und die 2. Saison die letzte gewesen sein, was nicht zu hoffen ist.
Es bleibt zu wünschen, dass das angedachte neue Werbekonzept "Romantik" für die Hessen, einschl. der zugesagten Marketing-Unterstützung der Schifffahrt durch Wahmbeck, Bodenfelde, Lippoldsberg, Gieselwerder .... dennoch erhofften Erfolg bringt und sich Absagen aufgrund mangelndem Zuspruch nicht wiederholen, da ansonsten sicherlich auch Konsequenzen zu Ende der Saison folgen werden.