In der letzten Woche wurden Spundwandprofile für die Hilfsgründung des Hilfswiderlagers am ehemaligen Kurhotel eingerammt. Im Bereich des Hilfswiderlagers auf der Seite des ehemaligen Stadtcafés wurde die Pfahlkopfplatte betoniert. Lt. Hessen Mobil ist ab April das Auflegen er Verbundfertigteilträger mit zwei Schwerlastkränen auf die fertigen Behelfsunterbauten (Widerlager/Pfeiler) vorgesehen. Während der Baumaßnahme wird der Fahrzeugverkehr über die Weser größtenteils aufrechterhalten bleiben können, da der neue Brückenüberbau oberstromseitig parallel neben dem vorhandenen Bestandsbauwerk auf Behelfspfeilern als Behelfsumfahrung erstellt wird.
Anschließend wird der Verkehr auf die Behelfsbrücke verlegt und die alte Brücke einschließlich deren Unterbauten abgerissen.
Nachdem die Widerlager und die zwei Pfeiler erneuert wurden, wird während einer ca. 14-tägigen Vollsperrung voraussichtlich Ende des Jahres 2018/Anfang 2019 der neue Brückenüberbau von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten der neuen Weserbrücke verschoben.
Während der Vollsperrung wird eine temporäre Überquerung der Weser für Anlieger und Rettungsdienste ermöglicht. Ebenso wird eine Umleitungsstrecke über die Forststraße in Richtung Lauenförde/Herstelle/Bad Karlshafen und zurück für den Fahrzeugverkehr eingerichtet.