Nun hat der Schienenbus doch noch - entgegen aller Befürchtungen - das Jahr 2018 in Bad Karlshafen fast überlebt und ist noch nicht nach Ostdeutschland abgewandert. Allerdings ist der Zustand weiterhin unübersehbar schlecht, und es sind leider auch keine Aktivitäten feststellbar, ihm in Erinnerung an den Carlsbahn Standort Bad Karlshafen eine Perspektive zu geben oder mit vereinten Kräften zumindest zu reinigen und restaurieren, sodass das Erscheinungsbild so wieder wird, wie es einmal war ... :(
Ich weiß mittlerweile, dass der Eisenbahnförderverein in Güsen sich mit dem Landkreis Kassel auf eine Übernahme des ehemaligen Ferkeltaxis geeinigt hat. Wie mir der Vorsitzende des Vereins in Güsen mitgeteilt hat, wird gegenwärtig der Transport nach Brandenburg geplant; spätestens im Frühjahr 2019 wird die Ära des Schienenbusses in Bad Karlshafen zu Ende gehen.
Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe, sehe ich es mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es ist schade, dass es für das Fahrzeug hier vor Ort keine Zukunft gibt; andererseits will der Verein in Güsen das Ferkeltaxi wieder fahrtüchtig machen und auf der dortigen Museumsstrecke wieder zum Fahren bringen. Und das ist für mich die positive Nachricht an der ganzen Geschichte, denn dort in Brandenburg fährt dieser Schienenbus wieder auf einer Strecke, die auch mal regulär mit diesem Fahrzeugtyp befahren wurde. Dieser Schienenbus-Typ ist hier auf der Strecke der Friedrich-Wilhelm-Nordbahn bzw. Carlsbahn nie gefahren; wir haben noch andere Erinnerungsstücke an diese Bahnstrecke und die gilt es zu erhalten.
Ich werde "unser" Ferkeltaxi sicherlich in seiner neuen, alten Heimat besuchen und mich freuen, wenn ich darin auch mal fahren werde können!
Bin durch Zufall im WWW auf dieses 25 Jahre alte Lok Magazin mit einem Beitrag "Stumme Zeugen in Kurhessen, Erinnerungen an die Carlsbahn", gestoßen und habe es bestellt. Werde später mehr über den Artikel berichten:
Vielen Dank für diesen hochinteressanten Artikel aus dem Lokmagazin von 1994! Leider holt uns die Aktualität wieder ein, denn wie ich heute aus Güsen in Brandenburg erfahren habe, steht der Abschied "unseres Ferkeltaxis" vor der Marie-Durand-Schule unmittelbar bevor.
Der dortige Förderverein steht in direktem Kontakt mit einem Fuhrunternehmen, dass den Schienenbus demnächst zu den Eisenbahnfreunden in Schwalmstadt-Treysa bringen soll. Das wird zeitnah passiere, wie mir der Vorsitzende des Fördervereins in Güsen mitteilte. Dort soll das Fahrzeug aufgearbeitet werden; nach eine Jahr geht es dann nach Güsen und wird dort wieder fahren! Das Fahrzeug wird von der DRE Bahnverkehr GmbH betreut.
Ich bemühe mich darum, den genauen Termin rechtzeitig zu erfahren.