Über die Bauleitung von Hessen Mobil erhielten wir freundlicherweise die nachstehenden zusammengefassten Informationen zur Baumaßnahme B 83 Ortsumgehung Bad Karlshafen / Herstelle:
Es handelt sich bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit mit den beiden Straßenbauverwaltungen (Straßen NRW und Hessen Mobil) umgesetzt wird.
Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einem Planfeststellungsbeschluss erlangt. Im Rahmen der Baumaßnahme werden 5 Brückenbauwerke auf hessischem und 2 Bauwerke auf westfälischem Gebiet errichtet.
Auf NRW-Seite wurde im letzten Jahr mit dem Bau einer Baustraße zum ersten zu bauenden Brückenbauwerk "Schiewe Halbe" bereits begonnen und wurde bis Ende 2017 fertiggestellt.
Das erste Brückenbauwerk "Schiewe Halbe, BW 7" wurde jetzt an einer Arbeitsgemeinschaft aus Nordrhein-Westfalen in Höhe von 2,3 Mio. € beauftragt. Für die Bauzeit der Grünbrücke wurde ein Jahr veranschlagt.
Bei dem Neubau der 1. Brücke handelt es sich um den Neubau einer Grünbrücke auf westfälischem Gebiet, die den Wirtschaftsweg „Schiewe Halbe“ über die neue B 83 führt und zudem einer Minderung der Lebensraumzerschneidung der dort lebenden Tiere dienen soll.
Bei der Grünbrücke handelt es sich um eine auf Pfählen gegründete Bogenbrücke, die vollständig überschüttet wird. Beidseitig des überführten Wirtschaftsweges werden auf der Brücke Pflanz- und Pflegestreifen angelegt. Zudem werden Irritationsschutzwände mit einer Holzausfachung errichtet.
Um den Wirtschaftsweg für die Dauer der Arbeiten dennoch nutzen zu können, wird zunächst eine Umfahrung gebaut. Hierfür sind bereits in dieser Woche die Erdarbeiten gestartet. In den kommenden Monaten wird dann nach den Erdarbeiten, zunächst die Pfahlgründung vorgenommen. Nachdem das Fundament vollständig hergestellt ist, folgt im Anschluss die abschnittsweise Herstellung des Bogens.
Ab Spätsommer 2018 wird mit den ersten Bauarbeiten auf hessischem Gebiet begonnen. Hier werden Baustraßen, Wirtschaftswege sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten für diverse Brückenbauwerke vorab erstellt. Die Ausschreibung für dieses Projekt ist bereits in Bearbeitung. Der Bauausführungsbeginn der beiden größeren Bauwerke Nr. 1 (Knickgraben, eine ca. 140 m lange Talbrücke) und Nr. 6 (Ilksbachtal, Länge ca. 170 m) soll ab Frühjahr 2019 erfolgen.
Die Länder Nordrhein-Westfalen und Hessen haben sich über die Abwicklung des Gesamtprojektes abgestimmt. Die Grundlagen wurden in einer Verwaltungsvereinbarung geregelt.
Die Ausschreibungen für die Brückenbauwerke 6 und 7 auf westfälischer Seite erfolgt durch Straßen-NRW, die Bauüberwachung beider Bauwerke übernimmt Hessen Mobil. Alle Bauwerke auf hessischer Seite sowie der gesamte Streckenbau wird von Hessen Mobil ausgeschrieben und bauüberwacht.
Im Zuge der Ortsumgehung werden insgesamt 7 Brückenbauwerke errichtet.
BW 1 Knickgraben Baudurchführung ab Frühjahr 2019 BW 2 Höllebach, Baudurchführung ab 2019 BW 3 UF der K 72, Baudurchführung ab Mitte 2019 BW 4 UF Heinebach, Baudurchführung ab Ende 2019 BW 5 WiWeg Hasselhof, Baudurchführung ab Ende 2019 (Baubeginn anhängig vom Streckenbau)
BW 6 Ilksbachbrücke (NRW), Baudurchführung ab Frühjahr 2019 BW 7 Grünbrücke Schiewe Halbe (NRW), Baubeginn am 16. April 2018
Der Baubeginn des gesamten Streckenbaus ist kurz vor Fertigstellung der großen Brückenbauwerke im ersten Halbjahr 2020 geplant und wird mit rd. 18 Monaten veranschlagt. Nach abschließender Herstellung der Straßenausstattung ist das Bauende für das Jahr Ende 2021 vorgesehen.
Die Gesamtbaukosten beziffern sich auf rd. 26.5 Mio. €.