Wir haben bereits unseren grossen Respekt zu den Leistungen der beteiligten Firmen am ersten Einbautag der VFT zum Ausdruck gebracht, jedoch nun noch einige Hintergrundinformationen erhalten, die wir auch der Forum-Gemeinschaft nicht vorenthalten möchten.
Die Abwicklung lief ohne nennenswerte Probleme und alle Verantwortlichen waren mit dem Ablauf zufrieden. Lediglich die angegebenen Zeitabstände für die Vollsperrung der Brücke variierten und konnten nicht, wie vorgesehen, eingehalten werden.
Aber .... Die Leistung ist noch höher einzuschätzen, da der für die Weserbückenbaustelle vorgesehene Kran auf der „Kurhotelseite“ von der Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Bad Karlshafen am Montagmorgen auf der A 45 bei Dortmund abgebrannt ist !!
Durch eine Meisterleistung der für den Einbau der Stahlträger verantwortlichen Fa. Donges und Mitspielen von Kranfirmen und allen (länderübergreifenden) Behörden konnte kurzfristig ein Ersatzkran und die erforderliche Transportgenehmigung beschafft werden, der dann den Weg in der Nacht von Köln nach Bad Karlshafen einschließlich der Ballast aufnahm und in den frühen Morgenstunden eintraf.
Da der Kran nach Aufbau der Ballast (ca. 100 t) erst gegen 6.50 Uhr gestern Morgen einsatzbereit war, verzögerte sich natürlich auch der Beginn des ersten Einhubs.
Hessen Mobil und alle Beteiligten bitten weiterhin die Bevölkerung um Verständnis und bedanken sich bei allen Beteiligten.
Auch das Forum Team und alle Mitglieder, die durch Fotos oder Videos, die Baumaßnahme im Forum dokumentiert haben, freuen sich sehr über das dazu erhaltene positive Feedback von Hessen Mobil ! Vielen Dank !