Unter dem Motto "Dampf und Donner im Weserbergland" war ein Sonderzug mit Güterzugdampflokomotive der Baureihe 44 (44 1486) und Eil- und Schnellzugwagen der ehem. Deutschen Reichsbahn (Ost) und der ehem. Deutschen Bundesbahn ab 09:30 Uhr startend in Goslar über die klassische Güterzugstrecken der „Ottbergener 44er“ zunächst bis Salzgitter-Ringelheim unterwegs.
350 Passagiere ließen sich diesen besonderen Anlass nicht entgehen. In Salzgitter-Ringelheim bog der Zug ab auf die Güterzugstrecke Kreiensen – Braunschweig. Über Neuekrug-Hahausen, Seesen und Bad Gandersheim ging es nach Kreiensen und in das Weserbergland. Der weitere Streckenverlauf führte über das Greener Viadukt, den Naenser Tunnel, Stadtoldendorf und Holzminden nach Höxter. Weiter ging es über Ottbergen nach Brakel und Bad Driburg, bis zum Hinreiseziel Altenbeken. Dort wurde die Dampflokomotive gedreht und für die Rückfahrt vorbereitet.
Die Rückfahrt führte über Ottbergen, jedoch mit "Abzweigung rechts ab“, um die 44er-Stammstrecke Ottbergen-Bodenfelde-Uslar-Northeim zu befahren. Um 18:20 Uhr fuhr die 44er in Bad Karlshafen ein und es wurde Wasser und Kohle aufgefüllt ... Über Kreiensen, Bad Gandersheim, Seesen und Salzgitter-Ringelheim erreichte der Nostalgiezug um 22.27 Uhr wieder Goslar.
Trotz kurzem Halt ein toller Anblick und viel Interesse in Bad Karlshafen !
Weitere Informationen zur Güterzuglokomotive 44 1486:
Über diesen Link wurde (für registrierte Mitglieder) ein kleines Album in der Forum Bildergalerie zum Zwischenstopp des Nostalgiereisezuges in Bad Karlshafen angelegt.
Auch in 2019 wird der "Jumbo 44 1486" einen Halt in Bad Karlshafen machen und zwar am 7.7.2019 ! Die Sonderfahrt wird aktuell bei nostalgiezugreisen.de angeboten: