Der Neubau der Weserbrücke in Bad Karlshafen verläuft bisher sehr positiv und ohne nennenswerten Problemen.
Nachdem die neuen Brückenteile Ende April ohne Probleme angeliefert und Schwerlastkränen aufgelegt wurden, wird zurzeit die Stahlbewehrung auf dem Brückenüberbau eingelegt und abschnittsweise die Querträger der Brückenpfeiler und die Endquerträger der Widerlager betoniert. Insgesamt werden für diese Leistungen rd. 180 t Stahl und 600 m³ Beton eingebaut. Die Betonarbeiten für den gesamten Überbau sind in der 30 KW (Ende Juli) eingeplant.
Anschließend wird die Brückenfläche abgedichtet und die Straßenkappen eingeschalt, bewehrt und betoniert. Ab voraussichtlich Mitte September wird der Verkehr dann über die Behelfsbrücke geleitet und die alte Brücke inklusive Unterbau abgerissen und die neuen Unterbauten (Widerlager und Pfeiler) erstellt.
Hierfür wird noch eine zusätzliche Baustelleneinrichtungsfläche stromunterseitig im Promenadenbereich benötigt. Die Herstellung der Flächen erfolgt ab August.
Für Frühjahr 2019 ist dann eine mindestens vierzehntägige Vollsperrung vorgesehen. In dieser Zeit wird der neue Brückenüberbau von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten verschoben, sämtliche erforderliche Angleichungs- und Abdichtungsarbeiten ausgeführt und nach Fertigstellung sämtlicher Arbeiten für den Brückenüberbau für den Verkehr freigegeben. Anschließend werden die Behelfsunterbauten, Steinschüttungen, Baustraßen u. dgl. zurückgebaut. Parallel werden die neuen Mauern/Pflasterungen und Herstellung der Grünflächen in beiden Widerlager- und Promenadenbereichen wiederhergestellt.