In der letzten Stadtverordnetensitzung wurde beschlossen, dass der Magistrat im 3-wöchigen Rhytmus die Stadtverordneten über die entstehenden Kosten des Projektes Hafenöffnung zu informieren hat. Lt. SPD (Antragsteller) soll damit eine größtmögliche Transparenz des Projektes ermöglicht werden:
Admin
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Bzgl. der Transparenz-Begründung finde ich es schade, dass nicht die selbe Transparenz dem Bürger gegenüber gewährt werden möchte .... Der AFD-Antrag für eine Bürgerinformationsveranstaltung wurde abgelehnt weil a) bereits eine geplant ist mit unbestimmtem Zeitpunkt (dazu gab es ja Anfang November eine kurze Mitteilung des Stadtverordnetenvorstehers) und b) es noch keinen Termin gibt, weil es noch keine informativen Fakten gibt die man mitteilen könnte. Dabei würden sich die Bürger z.B: durchaus auch über eine einfache Information im Blättchen freuen in der z.B. mitgeteilt wird, dass sich das Bodengutachten derzeit noch verzögert weil Wasser im Hafenbecken steht. Mal so theoretisch ..... einfach einen Informationskasten im Blättchen und im Rathausaushang dafür freimachen und im 3-Wochen-Abstand die Informationen aktualisieren, das fänd ich schön und würde mir im Vergleich zu einer Info-Veranstaltung auch schon mal reichen.
Also ich persönlich fühle mich über das Geschehen rund um die baulichen Aktivitäten nicht umfassend informiert. Wir im Forum und FB Team verfolgen die Maßnahmen mit grossem Interesse, und dass viel passiert, zeigen die fast täglichen Fotoberichte hier im Forum. Solche Veränderungen in diesem Umfang werden wir wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten nicht wieder erleben, und ich würde es auch aus persönlichem, baulichem und technischem Interesse sehr begrüssen, wenn die Bürger zum Verlauf der Bauaktivitäten umfassende offizielle und kompetente Hintergrundinformationen regelmäßig erhalten. Dazu kann ein Bürgerinfotreff, ein Link auf der offiziellen Webseite mit chronologischen Updates, Einladungen zu geführten Stadtrundgängen mit Baustellenbesichtigungen und fachkompetenten Erläuterungen oder eine Extra-Seite mit Baustellen-Infos im Weser-Diemel Mitteilungsblatt genügen. Der Besuch der Stavo Sitzung oder das Verfolgen der kurzen HNA Berichte ist nicht ausreichend für das Informationsbedürfnis vieler Bürger.
@ Maritta: Man beachte auch immer das Datum der Anträge^^, unser Antrag zur Informationsveranstaltung war schon längst eingereicht, bevor die Mitteilung des Stadtverordnetenvorstehers erschien. Ein Schelm, der Böses denkt. ;-) Ist das gleiche Spiel wie das mit dem Antrag zu §12(3) Geschäftsordnung, dieser lag schon Monate in der Schublade, bevor der Änderungsvorschlag zur Geschäftsordnung eine gleiche Änderung enthielt. Dieser Antrag war, wie ich gestern schon in meinem kleinen Vortrag dazu erwähnte,vom 22. Mai. Allerdings steht das nicht im Artikel ;-)