Hessen - Mobil informiert darüber, dass der Bau der Weserbrücke am 12. Juli 2017 mit den vorbereitenden Arbeiten von Baustraßen unter dem Bauwerk und Schüttarbeiten im Weserbereich begann. Ab Oktober 2017 wurde mit den Arbeiten für die Behelfsunterbauten begonnen. Trotz längerer Hochwasserphasen der Weser wurden die Arbeiten bis Mitte April 2018 abgeschlossen, so dass das Auflegen der VFT-Träger beginnen konnte. Die Träger wurden in Darmstadt bei der Firma Donges gefertigt, der "Trägerflansch" im Betonwerk in Nidda betoniert, zur Baustelle transportiert und Ende April 2018 eingebaut. Die Betonage des Überbaus erfolgte am 31. Juli 2018. Bis zum 05. Oktober werden die Abdichtungsarbeiten ausgeführt, die Brückenkappen betoniert, das Brückengeländer aufgestellt und die Brückenfahrbahnplatte asphaltiert. Am 08. Oktober werden die Verkehrssicherungsarbeiten aufgestellt, die restlichen und Anbindungsarbeiten ausgeführt und ab 09. Oktober der Verkehr auf die neu erstellte Behelfsbrücke verlegt.
Am 11. Oktober wird der "alte" Straßenbelag der Weserbrücke abgefräst
Der Abbruch des Bestandsbauwerkes wird ab 15. Oktober 2018 erfolgen und für die Arbeiten werden ca. 8 Wochen benötigt. Der Brückenabbruch über die Weser ist bis zum 23. Oktober 2018 eingeplant. Beim Abbruch im Weserbereich wird die Wasserschifffahrtsstraße durch Wahrschauposten abgesichert.
Parallel zum Abbruch werden neue Stahlspundwände und Bohlträgerwände für die Baugruben errichtet
Nach restlosem Abbruch der alten Pfeiler und Widerlager, voraussichtlich Anfang Dezember, werden die neuen Unterbauten (Widerlager und Pfeiler) des Bauwerks bis voraussichtlich März 2018 erstellt werden.
Während einer mindestens 14-tägigen Vollsperrung, voraussichtlich im April 2019, wird der neue Brückenüberbau von der Behelfsbrücke auf die neuen Unterbauten der neuen Weserbrücke verschoben.
Bei der Vollsperrung wird eine temporäre fußläufige Überquerung der Weser für Anlieger ermöglicht. Der Einsatz der Rettungsdienste für die Feuerwehr wurde im Vorfeld koordiniert und abgestimmt. Ebenso wird eine Umleitungsstrecke über die Forststraße in Richtung Lauenförde/Herstelle/Bad Karlshafen und zurück für den Fahrzeugverkehr eingerichtet.
Im Zuge der Planung und Bauvorbereitung der Baumaßnahme hatte die Minimierung der Verkehrsbehinderung sowie der Einschränkungen für die Bevölkerung hohe Priorität.
Die Fertigstellung mit Rückbau der Hilfspfeiler, Hilfswiderlager, Baustraßen, Schüttungen, die Erstellung von Mauern im Promenadenbereich und dgl. soll bis Ende Juli 2019 abgeschlossen sein.“
Zitat von Admin im Beitrag #1 Der Abbruch des Bestandsbauwerkes wird ab 15. Oktober 2018 erfolgen und für die Arbeiten werden ca. 8 Wochen benötigt. Der Brückenabbruch über die Weser ist bis zum 23. Oktober 2018 eingeplant. Beim Abbruch im Weserbereich wird die Wasserschifffahrtsstraße durch Wahrschauposten abgesichert.
Wahrschauposten: Ein nicht sehr bekannter Begriff in unserer Gegend und bedeutet laut google: Eine Wahrschau (aus dem Niederdeutschen: Warnung, aus mittelniederdeutsch warschuwinge = Warnung, niederländisch waarschuwen = warnen) ist eine ortsfeste Lichtsignalstelle bzw. Warneinrichtung, besonders in der Binnenschifffahrt. Die Wahrschau ist heute noch von Bedeutung am Mittelrhein an der Loreley aufgrund der Flussbiegung, der Engstelle und der Berge mit eingeschränkter Sicht für die Schifffahrt.