Keine guten Botschaften des WSA Hann. Münden in Richtung Bad Karlshafen und neuem Barockhafen.
Die HNA berichtet über eine Edersee Bürgerversammlung zur Bewirtschaftung der Talsperre und folgende Aussagen der Leiterin des Wasser- und Schifffahrtsamtes HMÜ, Katrin Urbitsch:
"Dem Barockhafen in BK die Zufahrt zu ermöglichen; das zählt nicht zur Schiffbarmachung der Weser und damit nicht zu den Bewirtschaftungszwecken der Talsperre. Der neue Hafen, dessen Becken der Diemelsee versorgt, muss sich mit jedem Weserpegel arrangieren."
HNA Hinweis: Der (Hafen-) Zufahrtskanal v. der Weser ist befahrbar ab 77 cm Wassertiefe. Wird sie nicht erreicht, weil die Weser Niedrigwasser führt, können die Boote nur innerhalb des Hafens fahren, nicht hinaus und nicht hinein. Die Weser wird lt. WSA keinesfalls für den Zufahrtskanal gestützt.
Wenn der Klimawandel Ursache für den Wassermangel ist, sieht es lt. Interessengemeinschaft Oberweser, Eder- und Diemelsee in der Region für vom Wasser abhängige Betriebe, (also auch für den Hafenbetrieb und die Schifffahrt in Bad Karlshafen), nicht gut aus.
Neues, altes Thema Weserpegel versus Edersee Füllmenge und unterschiedliche Auffassungen/Interessen der Ederseeanlieger und der Weser-Anlieger / Weserschifffahrt:
Hit Radio FFH berichtet über eine mögliche Zuspitzung des Konfliktes um das Edersee-Wasser in diesem Jahr, sofern nicht starke Niederschläge zu erwarten sind:
Neue Konzepte: FDP Bundestagsabgeordneter Matthias Nölke schlägt Schleuse auf der Oberweser zur Pegelerhöhung vor. SPD Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher befürwortet die Prüfung des Vorschlags. Die HNA berichtet:
Noch vielleicht bis morgen bietet sich an der Edersee-Staumauer ein Schauspiel: Die Edersee-Talsperre läuft mit viel Getöse über, was zuletzt in 2015/2018 geschah. Die Hessenschau und HNA berichten.