Das war echt super früher, wir kamen sogar aus Lauenförde "angereist" um Schlittschuh zu laufen. Jetzt wohne ich hier und kann die Schlittschuhe an den Nagel hängen. :(
Im Jahr 2009 gab es mal einen Adventskranz auf dem Hafenbecken.
Und so sah das mal aus als der Hafen im Winter zum Highlight wurde für die Menschen aus nah und fern. Auch gab es "damals" eine Zeit, da wurde Musik abgespielt und am Rathaus war ein Scheinwerfer angebracht, damit wir auch zu später Stunde noch das Eisvergnügen genießen konnten.
Es bräuchte ja auch nur. einen Wasserstand von 20 Zentimeter. Den Rest macht die Kälte. Und ertrinken könnte auch keiner. Das wärs gewesen. Aber das ist nun vorbei.
Hallo @ChristianSchneider, die Idee ist wirklich gut, auch wenn ich selbst nicht laufe, weil ich immer auf die Schn... falle. Für die Kinder wäre es aber toll, und bei geringem Wasserstand auch gefahrlos.
Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht. Theodor Fontane
Das Wasser im Hafenbecken wurde abgelassen um die neue Teufelsbrücke fertig zu stellen. Dieses ist seit Anfang Dezember ja nun abgeschlossen. Anschließend hätte das Hafenbecken wieder mit Wasser gefüllt werden können. Eine Finanzfrage ist es bestimmt nicht, was hätte es denn schon gekostet? Abfluss in der passenden Höhe wieder verschließen, Wasser rein laufen lassen vom Mühlengraben und fertig. Bei entsprechender Wetterlage wären 20 cm schnell zu einer stabilen Eisfläche geworden und es wäre zu einem schönen Wintererlebnis gekommen. Sicherlich nicht im gesamten Hafenbecken, da das Grünzeug (welches ja nun schon braun ist) an einigen Stellen bestimmt mit dem Wasser zusammen eingefroren worden wäre und die Oberfläche nicht zum Schlittschuh fahren geeignet gewesen wäre.
Oder sollen die Einwohner und Touristen sich am Anblick des schlammigen,vermüllten und bei wärmeren Temperaturen stinkenden Hafenbeckens ergötzen bis denn mal irgendwann was beschlossen wird?