Die Anlieger von 4 Straßen in Helmarshausen wurden am 6.9.16 durch die Stadtverwaltung Bad Karlshafen darüber informiert, dass der Magistrat bereits am 4.7.16 beschlossen hat, ab "Anfang September" Kanalsanierungen durchzuführen. Wie uns berichtet wurde, sehen die Anlieger dieses Vorgehen kritisch, da die beigefügte Information zu spät/kurzfristig erfolgte und inhaltlich nicht genügend aussagekräftig sei bzw. nicht alle Fragen der Betroffenen beantwortet.
Bei diesem Anlass hätte man eine Informationsveranstaltung der Stadt erwartet, wo Fragen zum Umfang der beschädigten Kanalisation, zur Entwässerungssatzung, zum technischen Vorgang der Inlinersanierung, zur konkreten Kostenkalkulation usw zunächst hätten geklärt werden können.
Die Stadt vertritt die Auffassung, dass das Infoschreiben alle Fragen beantwortet, man für Rückfragen verfügbar ist und außerdem einige Tage vor Beginn der Sanierung die Anlieger nochmals per Handzettel informiert werden.
Es soll jedoch zahlreiche Beschwerden bei der Stadtverwaltung über das Vorgehen gegeben haben.
Weitere Details können der beigefügten PDF Datei der Stadt, die registrierte Benutzer herunterladen können, entnommen werden.
Registrierung ist über Facebook Profil oder Kurzregistrierung mit Forumname und Email möglich.
Admin
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Die Kanalsanierungsarbeiten haben bereits begonnen. Durch eine Paderborner Firma wurde ein Roboter mit Fräse und Kamera durch den Kanal navigiert und befreite ihn von Wurzelwerk, Unebenheiten und zu langen Anschlussstutzen (für hochauflösende Bilder bitte auf Dateinamen klicken; für download von Dateianhängen ist Kurzregistration erforderlich:
Admin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ca 1 Jahr nach Durchführung der Kanalsanierungs-Arbeiten wurden den Anliegern nun die Rechnungen zugestellt. Der Rechnungsbetrag setzt sich aus Baukosten (Einzug der sog. Inliner, Auffräsen der Hausanschlußleitung und Setzen eines Inlinerhütchens) u. Ingenieurleistungen zusammen. Gem. Schreiben der Stadt vom 29.8.16 wurden ca. 500 € pro Abwasseranschluss angekündigt. Nach unseren Informationen betragen die Anliegerkosten jedoch nun ca. 1000 € (+/-) je Anschluss.
Wer meint, das Thema Kanalsanierung sei abgeschlossen, irrt. Es geht in 2019 weiter und zwar sowohl in Bad Karlshafen wie auch in Helmarshausen. Es ist nicht erforderlich, auf der Webseite der Stadt Bad Karlshafen oder im Mitteilungsblatt Weser-Diemel nach konkreten Informationen zu suchen, da diese nicht vorhanden sind.
Auch kann man als evtl. betroffener Anlieger nicht kalkulieren, ob und ggf. in welcher Höhe erneut Kosten umgelegt werden ...