Es gibt 2 Blog-Varianten als zusätzliches Forum-Feature:
Forums-Blog Im Forums-Blog ( blog.html ) können Mitglieder, die für den Blog freigeschaltet sind, Artikel erstellen und gemeinsam am Inhalt des Blogs arbeiten. Die Artikel können übersichtlich in Kategorien sortiert werden. Hier ein Beispiel von einem sehr professionell gestalteteten und aktiven Forums-Blog: http://forum.pinarrow.tv/blog.html . Gehört zu diesem Forum: http://forum.pinarrow.tv/
User-Blog Der Benutzer-Blog ist für registrierte Benutzer freigeschaltet. Mitglieder haben die Möglichkeit dem Profil ein eigenes Blog hinzuzufügen und selbst Artikel in ihrem Blog verfassen. Einfach oben rechts auf den Benutzernamen klicken und "Einstellungen" auswählen zum Blog aktivieren. Die Artikel erscheinen nicht im Forums-Blog. Nachdem der Blog aktiviert wurde (das geschieht durch das Schreiben des ersten Beitrages) erscheint er als neuer Navigationspunkt in der Kopfzeile des Forums.
Die Sterne sagen etwas über die Aktivität des Mitglieds und den Benutzertitel aus. Je aktiver, um so mehr Sterne, um so mehr Rechte: Ab 0 Beiträge: Ab 10 Beiträge: * Ab 50 Beiträge: ** Ab 100 Beiträge: *** Ab 500 Beiträge: **** Ab 1000 Beiträge: *****
Rechte werden in den Benutzergruppen definiert und können bestimmte Zugriffsrechte sein oder Features wie begrenzter/unbegrenzter Speicherplatz für Bilder, Größe des Profilbildes/Avatar, Erlaubnis/Grösse der eigenen Signatur bei den Beiträgen oder eines "Werbe/Infobanners", Erlaubnis HTML in Beiträge zu benutzen, persönliche EMail-Adresse @badkarlshafen-forum.de usw ... Ziel ist es, darüber die Mitgliederaktivität zu motivieren und zu belohnen .
Sehr aufmerksam ! Das ist richtig. Die aktuelle Staffelung ist:
Ab 0 Beiträge: - Ab 10 Beiträge: * Ab 100 Beiträge: ** Ab 500 Beiträge: *** Ab 1000 Beiträge: **** Ab 2000 Beiträge: *****
Ziel der "Sterne" ist ja, die Mitglieder zu motivieren, sich aktiv mit Forumbeiträge zu beteiligen, und Sterne bedeuten dann wieder mehr Rechte, wie bereits zuvor beschrieben. Da das Forum noch in der Aufbauphase ist, gibt es derzeit noch nicht viele Einschränkungen. Gäste können (noch) die Bildergalerie sehen, Beiträge lesen - jedoch angehängte Fotos nicht sehen -, es sei denn, sie sind über die Galerie gelinkt usw. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Galerie nur für registrierte Benutzer sichtbar sein und auch bestimmte Kategorien nicht für "Besucher" zugänglich gemacht. Das Forum ist für den Betreiber kostenpflichtig, und er wünscht sich natürlich als Gegenleistung lediglich aktive Mitglieder. Daher ist es ja verständlich, dass es zu gegebener Zeit Zugriffseinschränkungen für diejenigen geben wird, die nur "gucken" möchten. Ansonsten können wir mit dem Forum sehr zufrieden sein. Es bietet im Vergleich zu Facebook die erwarteten besseren Features, sowohl für Mitglieder wie auch für die Administration. Wir haben fast täglich neue Beiträge und können auch neue Mitglieder begrüssen. Die Facebook Seite wird auch nicht vernachlässigt sondern letztlich soll sich das Forum, die Facebook Seite, Instagram und Twitter ergänzen und insgesamt eine umfassende Informationsquelle mit verschiedenen Medien über Bad Karlshafen darstellen, wobei das Forum in den Planungen Priorität hat. :)
Danke für die Frage, @ChristianSchneider ! Ja, es wurde aufgrund der Aktivitäten nochmal angepasst; dabei sollte es aber jetzt auch zunächst bleiben ;) Dies ist die aktuelle Staffelung:
Ab 0 Beiträge: - Ab 10 Beiträge: * Ab 100 Beiträge: ** Ab 500 Beiträge: *** Ab 1500 Beiträge: **** Ab 2500 Beiträge: *****
Vielen Dank auch an @Marzipan für die Frage und aufmerksame Beobachtung :) Ja, wir haben sogenannte "award system" aktiviert. Dies bedeutet, dass das Forum Team Mitgliedern, die das Forum in besonderer Weise unterstützten, also z.B. neue Themen posten, aktiv kommentieren, das Forum Freunden empfehlen, Anregungen zur Verbesserung des Forums übermitteln usw, ein "Award", eine Anerkennung, ausgesprochen werden kann.
Diese Anerkennung wird im Profil und bei den Beiträgen des Mitgliedes als Symbol / Auszeichnung gezeigt. Je nach Bedeutung ist daneben eine kleine Aufmerksamkeit des Forums möglich, wie z.B. ein Vico`s Eissalon Gutschein, eine persönliche EMail adresse name@badkarlshafen-forum.de mit unbegrenztem Speicherplatz, eine Thermenkarte oder ähnliches :)