Gestern gesehen auf der Promenade... Eine ältere Dame geht mit ihren Rollator gemütlich auf der Promenade spazieren... hinter ihr kommt eine Gruppe Radfahrer... ca. 20🚲... diese sehen die ältere Dame und umfahren sie selbstverständlich.... einige fuhren rechts und andere links um sie herum... die Dame drehte sich mehrfach um weil sie nicht einschätzen konnte was um sie herum geschah... Rollator bedeutet.... die Personen sind nicht mehr ganz standsicher und sollen durch den Rollator sicherer unterwegs sein.... ich war so froh das die Dame nicht gestürzt ist!
In Herstelle war man beim neuen Radweg entlang der Weser so intelligent, dass man an engen Stellen den Radweg begrenzt in einen Fußgängerweg umwandelte.
In Bad Karlshafen Fehlanzeige ... Weder am Minigolfplatz noch am Gradierwerk wird durch Beschilderung Rücksicht genommen auf Fußgänger, spielende Kinder oder gehandicapte Carolinum Gäste. Alles geht ...
Karlshafen: "Aus dem Weg .. ihr Fußgänger ..".
Herstelle Radweg: Rücksicht auf Fußgänger - auch auf dem offiziellen Radweg -
Diesen wackeligen schmalen Weg als gemeinsamen Fuß- und Radweg zu definieren, ist eine Zumutung für alle Fußgänger, eine Gefahrenquelle und birgt Konfliktpotential. Man stelle sich einen Rollstuhlfahrer oder jemanden mit Rollator vor, der einer der vielen Radfahrergruppe begegnet ...
Und ob der Weg an der schmalsten Stelle bis zur Laterne tatsächlich die geforderte Mindestbreite v. 2,50 Meter beträgt ? ...
Das tollste ist ja .. ich war mit meinem Sohn spazieren die komplette Promenade entlang. Mein Sohn läuft vo,r und es kommen uns Radfahrer entgegen. Ich mich entschuldigt, dass mein Sohn hinten beim Minigolf vorgelaufen ist, weil ich dachte, es sei sicher ....da wird man noch richtig gemein von der Seite angemacht mit Beleidigung -.- Und pöbeln, ich habe echt gedacht ich höre nicht richtig vor Kindern. So extrem hochfahren, nur weil mein Sohn sich frei bewegt hat und ein Kind ist -.-
Promenade als kombinierte gemeinsame Action road gemeinsam für Radfahrer, Rollator-Nutzer, MTBer auf ihrem Trail, Spaziergänger, Rollstuhlfahrer, spielende Kinder und viele Senioren. Ärger, Streit und Gefahren sind vorprogrammiert obwohl es bessere Lösungen gäbe ! Zu dieser Entscheidung kann man nur ...
Die Kids die hier ihre Fahrübungen machen sind mir tausend mal lieber.... als die Elektrorollerfahrer die ihre Rennen auf der Promenade machen .... lieber als E-Biker die auf der Promenade viel zu schnell fahren (Schrittgeschwindigkeit?) .... lieber als Hundebesitzer die ihre Hunde ohne Leine laufen lassen.... .... lieber als Hundebesitzer die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht entfernen.... ... lieber als Menschen die ihren Müll nicht in die Mülleimer bringen...😫