Na, hoffentlich funktioniert das? Wenn ich als Anwohner der Winnefelder Straße an die dort vor ca. 2 Jahren eingeführten 30er Zone denke, kann ich nur hoffen, dass sich die Verkehrsteilnehmer auch daran halten?? Außer den Anwohnern sind ca. 80% der Auto und Motorradfahrer der Meinung das die dort mit der Einführung der 30er Zone und der gleichzeitigen Regelung rechts vor links keine Bedeutung haben. Man wird sogar angehupt wenn man sich an die Geschwindigkeit hält und den Verkehr von rechts die Vorfahrt lässt. Sinnvoll wäre evtl. die Markierungen auf der Straße mal zu erneuern und auf die Regelung rechts vor links hingewiesen würde? Wo landen eigentlich die Strafgelder für zu schnelles Fahren, könnte da das Stadtsäckel nicht ein wenig mit gefüllt werden??
Geschwindigkeitsbegrenzungen finde ich in kleinen Ortschaften schon sinnvoll, nicht nur für 3,5 Tonner. Allerdings hab ich grad das Beispiel Alt Bockenheim in Frankfurt vor Augen, muss da regelmässig mit 30ig durch...... Die 30ig km/h sind eine sehr ungünstige Variante zum Fahren, kenne es auch Ländern wie Österreich und Südtirol, da liegt die Langsamfahrgeschwindigkeit bei 40ig km/h. Diese Variante ist flüssiger für den Verkehr, sogar leiser und viel schonender für die Verschleissteile......bei 30ig muss viel zu oft gebremst werden damit man sich im zulässigen Rahmen bewegt.
Wie wäre es mit 40 km/h für den gesamten Verkehr ? Also nicht nur 3,5 Tonner ?
Zitat von DJordan im Beitrag #5Na, hoffentlich funktioniert das? Wenn ich als Anwohner der Winnefelder Straße an die dort vor ca. 2 Jahren eingeführten 30er Zone denke, kann ich nur hoffen, dass sich die Verkehrsteilnehmer auch daran halten?? Außer den Anwohnern sind ca. 80% der Auto und Motorradfahrer der Meinung das die dort mit der Einführung der 30er Zone und der gleichzeitigen Regelung rechts vor links keine Bedeutung haben. Man wird sogar angehupt wenn man sich an die Geschwindigkeit hält und den Verkehr von rechts die Vorfahrt lässt. Sinnvoll wäre evtl. die Markierungen auf der Straße mal zu erneuern und auf die Regelung rechts vor links hingewiesen würde? Wo landen eigentlich die Strafgelder für zu schnelles Fahren, könnte da das Stadtsäckel nicht ein wenig mit gefüllt werden??
Aufgrund der ersten Beobachtungen ist festzustellen, dass sich die meisten LKW nicht an das neue 30er Limit halten. Wenn die interkommunale Zusammenarbeit bereits einen anderen Status hätte, könnten auch darüber die Tempokontrollen in Eigenregie intensiviert werden. Positive Beispiele dafür gibt es. Aber ... IKZ in BK ist weiterhin sehr "ausbaufähig" und braucht (hier) Zeit ... .
Wenn aus dem Bundesverkehrsministerium unter den Lobbyismusdruck von Seiten des CSU-Ministers Tempoverstöße als "Kavaliersdelikte" behandelt werden, eine brandneue Verordnung bundesweit wieder außer Kraft gesetzt wird und jeder/jede, der/die möchte, sein Schumacher- oder Vettel-Faible auf unseren Straßen ausleben kann, brauchen wir uns als Gesellschaft nicht zu wundern, wenn Tempolimits egal welcher Art mißachtet werden - aber wenn jemand dadurch zu Schaden kommt, will keiner die Verantwortung übernehmen!