... Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit durch die beiden Straßenbauverwaltungen (Straßen NRW und Hessen Mobil) umgesetzt wird. Die Bauabwicklung der Gesamtbaumaßnahme liegt in der Abwicklung bei Hessen Mobil. Ein Viertel der rund 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. Von insgesamt 7 zu errichtenden Brückenbauwerken befinden sich 5 Bauwerke auf hessischer Seite und 2 in Nordrhein-Westfalen. Die beiden großen Talbrücken "Knickgraben" (BW 1) und "Ilksbachtal" (BW 6) sind in der Bauausführung und sollen bis Ende 2021 fertigstellt sein. Die anderen fünf Bauwerke (BW 2 bis 5 und BW 7) wurden bereits fertiggestellt.
Der Baubeginn für den Streckenbau erfolgt voraussichtlich ab Mai 2021. Der genaue Baubeginn ist jedoch abhängig vom Bauablauf der beiden großen Talbrücken und muss entsprechen im Zuge der Bauvorbereitung koordiniert werden. Die Fertigstellung der länderübergreifenden Ortsumgehung ist für Ende 2022 vorgesehen.
Die Ilksbachtalbrücke:
Es handelt sich um eine 180m lange Talbrücke auf NRW-Gebiet, die seit Januar 2020 in der Bauausführung ist. Die Gründungen (Bohrpfähle), die Unterbauten (Widerlager und die vier Brückenpfeiler) und der erste Betonabschnitt (Länge ca. 80 m) des Überbaus wurden bereits bis Ende des letzten Jahres fertiggestellt. Die Bauarbeiten wurden nach der Winterpause durch die Fa. Spieker mit 10 "Bauspezialisten" wiederaufgenommen. Zurzeit wird das Traggerüst des 1. Abschnittes abgebaut, für den 2. Abschnitt vorbereitet und wiederaufgebaut. Diese Arbeiten erfolgen bis Ende Februar. Anschließend werden die Schalungselemente aufgestellt und der Betonstahl eingebaut. Der 2. Betonierabschnitt des Überbaus erfolgt voraussichtlich im April 2021. Der Abschnitt ist rd. 100 m lang und es werden „in einem Rutsch“ ca. 1.300 m³ Beton mit mehreren Betonpumpen eingebaut. Ab Juni werden die Brückenkappen abschnittsweise hergestellt. Die Fertigstellung mit allen Rest- und Rückbauarbeiten, falls nichts Unvorhersehbares passiert, ist für Oktober 2021 eingeplant. Die Kosten für das größte Bauwerk der Ortsumgehung betragen rd. 7.15 Mio. € (Bauauftrag an die Fa. Spieker, Oldenburg) plus ca. 350.000 € für die erforderlichen Irritationswände. (wird im Frühjahr gesondert als Fachlosvergabe ausgeschrieben).
Die Brückenpfeiler der anspruchsvollen Ilksbachtalbrücke wurden auf 71 Betonpfähle mit einem Durchmesser von 1,50m und in einer Tiefe bis zu 25 m gegründet. Wenn die Brücke bis Ende des Jahres nach rd. zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt ist, werden rund 8.500 m³ Beton eingebaut, alleine rd. 2.500 m³ im Brückenüberbau.
Die Bauabwicklung verläuft bisher, wie auch bei die bereits fertigstellten Projekten, ohne nennenswerte Probleme, liegt absolut im Zeitplan und zum Glück bisher unfall- und „coronafrei“.