Schön, dass der Landkreis Kassel und die Stadt Trendelburg auf der Auswanderermesse in Holland beworben wurden, und gut für die Region ! Schade, dass Bad Karlshafen nicht erwähnt oder durch Trendelburg repräsentiert wird und auch nicht teilgenommen hat. Ich dachte, dass man bei der interkommunalen Zusammenarbeit schon weiter sei. Aber kann ja noch werden :)
ZitatBei der Auswandermesse in Utrich (Niederlande) konnte Bürgermeister Kai Georg Bachmann, im Rahmen eines Interviews, den Landkreis Kassel und insbesondere die Stadt Trendelburg bewerben. Die Auswandermesse wird jährlich von vielen tausenden, auswanderungswilligen Niederländern, aufgesucht. Bereits im letzten Jahr konnte Bürgermeister Bachmann viele Niederländer durch die sogenannten "Snuffeldage" in Trendelburg begrüßen.
Clever finde ich es auch, dass Trendelburg ganz konkret mit der Domain http://vakwerkhuis.de/ in Holland evtl. Neubürger anspricht und aktiv gegen den Leerstand sowie teilweise schwierigen Verkauf von älteren Immobilien vorgeht.
Auch in Helmarshausen gibt es eine kleine, beliebte und wichtige "Holländer-Kolonie" ! Stimme @ChristianSchneider zu; Karlshafen befindet sich in einer Situation, wo solche Chancen nicht ungenutzt bleiben dürfen und sicherlich aus diversen Gründen ein großes Interesse an Zuwanderung aus Holland besteht. Eine kleine gut vorbereitete Gruppe bestehend aus Tourismus - Experten der Stadt, ausgewanderten Holländern in Bad Karlshafen, Vertreter der Partnerstadt ’s-Gravenzande, einem Immobilienmakler etc. hätten für Bad Karlshafen werben und die Stadt attraktiv repräsentieren können. Trendelburg hat es erkannt und zur Chefsache gemacht !
P.S. Bad Karlshafen hat nicht nur mit ’s-Gravenzande sondern auch mit einer weiteren deutschen Stadt eine Städtepartnerschaft. Traurig, dass dies vielen nicht mehr bewusst ist und auch die Chancen / das Potential von Städtepartnerschaften über viele Jahre nicht für und von Bad Karlshafen genutzt wurden.
wenn man mir mein kurzes Statement verzeiht, möchte ich nur kurz einwerfen, dass ich als Bürgermeisterkandidat eine Wiederbelebung der Städtepartnerschaften als Ziel habe. Ich sehe die Städtepartnerschaften als eine Möglichkeit den Tourismus anzukurbeln. Ich denke es ergeben sich durch die Städtepartnerschaften Möglichkeiten, die der Stadt sehr dienlich sein können.