Aus der letzten Sitzung der Stavo; vielleicht hätte man auch VOR der Änderung das Gespräch mit den Bootsbesitzern führen sollen, um einen Konsenz zu finden. Letztlich sind es Kunden der Bad Karlshafen GmbH, mit denen man entsprechend umgehen sollte und die man nicht einseitig mit einem Infoschreiben über derart gravierende Änderungen in Kenntnis setzt. Hier merkt man doch wieder die kommunale Behördenstruktur der Führung. Ein privater Hafenbetreiber hätte wahrscheinlich die Begrifflichkeiten Kundenorientierung & Wirtschaftlichkeit anders umgesetzt.
Bisherige Regelung; mal schauen bis wann die angekündigte Prüfung technischer und personeller Verbesserungen Ergebnisse zur Folge hat und ob bis dahin die Einschränkung der Schleusenbetriebszeiten zurückgestellt wird:
Natürlich ist es personell nicht einfach, einen möglichst umfangreichen Zeitkorridor für den Schleusenbetrieb zu organisieren. Aber ... einfach ... kann jeder.
Irritierend am Thema ist, daß ... :
.. man über 5 Monate Zeit hatte, eine KUNDENORIENTIERTE Lösung zu finden, .. man pünktlich zum Saisonbeginn mit der Ankündigung reduzierter Öffnungszeiten an die Dauerlieger herantritt, .. die Aussagen des Bürgermeisters in der Stadtverordnetenversammlung sehr allgemein und unverbindlich formuliert sind (.. möglichst, jedoch, soll, prüfen... ), .. es sein mag, dass die Öffnungszeiten im Aufsichtsrat der Bad Karlshafen GmbH beraten wurden, aber offensichtlich die Information und Kommunikation mit den Dauerliegern nicht in erforderlicher Intensität und frühzeitig erfolgte, .. man nun um 5 nach 12 aufgrund der Kritik in der Stavo Aktivitäten und Maßnahmen veranlasst, die bereits in den letzten 5 Monaten hätten erfolgt sein können.
Sicherlich wird man auch die Einbindung des Rathaus und Bauhof Personals geprüft haben, ggf. unter Berücksichtigung neuer Arbeitszeitmodelle wie z.B. Rufbereitschaftsdienst. Es sei denn, man zieht auch hier die Killer-Dauerkarte .... zu wenig Personal und würgt damit mögliche Lösungen ab.
Letztlich sollte es gelingen für alle Hafennutzer, Dauer- u. Tageslieger, attraktive Bedingungen rund um den Barockhafen anzubieten und immer die Kundeninteressen mit höchster Priorität versuchen umzusetzen. Lediglich das Dienstleistungsangebot zusammenzustreichen ist in der Tat zu einfach und auch nicht weit genug gedacht ...