Der nächste Abschnitt der Großbaustelle "Weserbrückenneubau" beginnt. Hessen-Mobil hat am 03.03.17 den "Ersatzneubau des Brückenbauwerkes" ausgeschrieben. Abgabeschluss der Angebote ist der 06.04.17
Dabei handelt es sich um
Zitatca. 3.000 m³ Baugruben ausheben und wieder verfüllen, ca. 7.500 t Schüttung aus Wasserbausteinen, ca. 4.800 m³ Bauzufahrten und Stellflächen, ca. 2.300 m³ Beton einbauen, ca. 460 m Ortbetonbohrpfähle, DU 1,20 m, ca. 350 t Betonstahl einbauen, ca. 350 t Stahlverbundträger einbauen, ca. 1.500 m² Stahlspundwände herstellen, ca. 350 m² Bohlträgerverbau einbauen, ca. 550 t Stahlbrücke ausbauen, ca. 1.400 m³ Betonabbruch altes Bauwerk, 1 St Behelfsbrücke, Länge 140 m, erstellen, 1 St Querverschub des Überbaus, 1 St Leitwerk herstellen, ca. 220 m³ Gabionen und Sandsteinmauerwerk herst., ca. 1.800 m² Straßenanschlussarbeiten aus Asphalttrag-, -binder- und -deckschicht herstellen, ca. 600 m³ Frostschutzmaterial für den Straßenbau, ca. 335 m Geländer liefern und einbauen, ca. 1800 m² Asphaltmaterial aufnehmen, ca. 1650 m² Brückenbelagsarbeiten, Diverse Entwässerungs Bord-- und Pflasterarbeiten
Beginn und Ende der Baumaßnahme: 27.06.2017 - 31.05.2019
Fast zeitgleich mit dem Beginn der Hafenbaustelle (26.6.17) soll auch mit der Weserbrückenbaustelle begonnen werden.
Ich versuche mir vorzustellen wie wir hier dann Leben werden. Überall stehen Baucontainer, Baufahrzeuge, Baustellen Zubehör rum. Die Straßen werden vermatscht sein. An vielen Stellen Lärm und Schmutz.
Der Baustellen Tourismus wird hoffentlich viele Besucher nach Karlshafen locken und hoffentlich bleiben diese dann auch einige Tage hier und lassen den ein oder anderen Taler in der Stadt.
Ich bin gespannt ob es eine Webcam geben wird, die die täglichen Baufortschritte am Hafen zeigt.