Verschlankung der Bad Karlshafen GmbH Führung und mehr Effektivität durch Auflösung des Aufsichtsrates ? Vom Ansatz her sicherlich eine gute Initiative ! Argument Sitzungsintervalle ? Wahrscheinlich sind doch die 4x jährlichen Termine des Aufsichtsrates nicht in Stein gemeißelt und könnten - je nach Bedarf und Anlass - ausgedehnt werden, .... vermute ich. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Aufsichtsrat mit fachkompetenten Mitgliedern aus dem Tourismus / Wellness / Wirtschafts - Bereich besetzt werden könnte, um mehr know how / Impulse einzubringen sowie von einer stärkeren Vernetzung zu profitieren. Das sehe ich - bei allem Respekt - bei den Mitgliedern des Magistrats nicht.
Insofern bin ich von den Vorteilen der Änderung nicht restlos überzeugt.
Nach 2 1/2 Jahren (!) Prüfung wurde nun der bereits in 2023 erteilte Auftrag umgesetzt und der Aufsichtsrat der Bad Karlshafen GmbH aufgelöst. Ob Aufsichtsrat oder Magistrat ist m.E. nicht entscheidend. Es kommt auf die Mitglieder an und es zählt Fachkompetenz, der Blick nach vorne sowie Engagement. Behördendenken und Parteipolitik gehören nicht dazu. Im Aufsichtsrat hat man bessere Möglichkeiten, externe Expertise einzubeziehen. Der Magistrat besteht aus Kommunalpolitikern und dem Bürgermeister, womit ich natürlich keinerlei qualitative Aussage verbinden möchte.