Aufgrund der vielen negativen Reaktionen zur öffentlichen Pauschalkritik des Geschäftsführers der Bad Karlshafen GmbH an der Karlshafener Gastronomie folgte ein weiteres Gespräch. Nachstehend die Info aus der letzten Stavo - Sitzung. Aus dem Teilnehmerkreis hört man, dass weitere Gespräche vorgesehen sind, jedoch die weiterhin vorhandene Erwartungshaltung der Bad Karlshafen GmbH gegenüber der Gastronomie aus wirtschaftlichen, personellen oder persönlichen (Alter...) Gründe schwierig zu erfüllen sein wird.
Ungeachtet dessen wäre es sicherlich angebracht gewesen, wenn nach der öffentlichen Schelte mit entsprechender negativer Ausstrahlung für die Stadt, ebenfalls eine öffentliche Klarstellung, auch in Anerkennung der Leistungen der örtlichen Gastronomie, erfolgt wäre. Mit einer 7-zeiligen Protokollnotiz ist weder der angerichtete Imageschaden für Bad Karlshafen noch das gestörte Verhältnis zur Gastronomie bereinigt.
Im September 2020 beklagten sich Bürgermeister Dittrich u. BK GmbH Geschäftsführer Kowald öffentlich, dass das "gastronomische Angebot in Bad Karlshafen enttäuschend sei und bei den Touristen nicht gut ankäme" und forderten neben allgemeiner Gastro Kritik "ein großes Gastronomieangebot auch vor 18 Uhr."
Nun berichtet die HNA, dass Bgm. Dittrich von Gastronomen wisse, deren Personalnot aktuell groß sei. Dies ist keine neue Erkenntnis, und diese Not war auch bereits zuvor groß, sodass es besser für die Betriebe und den Tourismus gewesen wäre , sich vor dem medialen September-Rundumschlag mit der Problematik der örtlichen Restaurants auseinanderzusetzen. Aber immerhin ist jetzt offensichtlich die Erkenntnis oder vielleicht auch Verständnis für die Schwierigkeiten der Branche vorhanden ...