Hallo, ich habe vor einigen Monaten eine Dokumentation gesehen über ein Währungssystem, welches man neben dem Euro einführen kann und was besonders gut bei wirtschaftlich schwachen Städten und Regionen funktioniert. Laut Dokumentation können Firmen ein Umsatzplus von bis zu 25% erwarten. Meine Idee dazu ist, eine solche Währung werbewirksam Märchentaler zu nennen, dieser Name würde es sogar möglich machen, nach und nach die ganze Region mit einzubeziehen. Dazu könnte man mit einer guten Werbeaktion die Attraktivität der Stadt und der Region erhöhen, in dem man die Märchenregion hervor hebt, diese ist in Deutschland einmalig und deshalb sehr gut geeignet. Wie ihr seht habe ich auch einen ersten Entwurf gemacht, ich hoffe dem ein oder andern gefällt der Ansatz. Jetzt würdet ihr sicher gern wissen, wie soll das funktionieren? Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht morgen noch am schreiben sein will, schaut euch das hier bitte an.
Der Chiemgauer - Planet Wissen:
ARTE - Wachstum - was nun? Regionalwährungen:
Denkt ihr, der Märchentaler wäre eine gute Idee, ich würde mich sehr über Feedback freuen?!
Einen Hugenottentaler gab es vor vielen Jahren bereits in Karlshafen. Ininitiert von der Werbegemeinschaft. Auch einen Märchentaler gab es oder gibt es sogar noch. Kann mich an eine HNA Aktion erinnern. Man müsste mal googlen. Hier ein Bild des Hugenotten Taler aus Karlshafen.
@Dennis Weishaupt , zunächst herzlich willkommen im Forum und Respekt für den guten Einstieg. Würde mir mehr neue Mitglieder mit ähnlichem Schwung bei der Erstellung von Themen oder Kommentaren wünschen :) Gerne weiter so !
Danke auch an @ChristianSchneider für die Recherche. In der Tat war die Einführung einer Regionalwährung in 2008 ein Thema in Bad Karlshafen, zu dem übrigens damals der jetzige Bgm.-Kandidat @Marcus Dittrich als HNA Mitarbeiter berichtete und vielleicht auch noch etwas beitragen kann. Der HNA Artikel v. 12.4.08 ist beigefügt. Motor war das Institut für Sozialkreativität , welches immer noch seinen Sitz in Helmarshausen hat.
Positiv ist eindeutig, dass durch die Regionalwährung lokale Unternehmen gegen überregionale Ketten bevorzugt werden und Bürger durch die Verwendung der Währung z.B. zum Erhalt der örtlichen gewerblichen und kulturellen Angebote beitragen. Ziel ist ein solidarisches Netzwerk aller Akteure, und das ist gut. Ein solches Projekt fällt übrigens auch unter die EU Leader Förderung.
Das Negative ist die Komplexität, der Aufwand, evtl. auch die Kosten des Systems, das Risiko der breiten Akzeptanz bei Bürgern sowie die Geschlossenheit der Geschäftswelt bezüglich Zustimmung ...
Dennoch ist es gut, Anregungen zu Projekten aus der Vergangenheit abermals in Erinnerung zu bringen, da sich evtl. die Umstände geändert haben und gemeinsam mit den vielen Konzepten aus Rathaus-Berater-Ordnern im Sinne einer positiven Weiterentwicklung der Stadt erneut auf den Prüfstand kommen.
Vielen Dank, für Ihre netten Worte und den Artikel! Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast 20 Jahren, mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Dingen und hänge an meiner Heimat, deshalb auch dieser Vorschlag. Sicher ist eine alternative Währung nicht einfach einzuführen, denn die Bevölkerung tritt solchen Dingen meist eher skeptisch gegenüber. Ich denke aber, das es mit einem anregenden und passenden Marketing möglich ist. Zudem denke ich, hätte es einige weitere positive Effekte, speziell bezogen auf den Standort Bad Karlshafens bzw. der Region. Denn ein solche Währung, würde nach aussen z.B. mehr wie eine Märchenregion wirken und dem ganzen Identität ein zu hauchen. So könnte man sogar Touristen von einem Kauf einer solchen Währung überzeugen, in dem man sie für den Erhalt dieser Region sensibilisiert. So könnten Pensionen z.B. pro Übernachtung ein paar dieser Taler an ihre Gäste weitergeben. Natürlich nicht umsonst, dieses wird auf den Übernachtspreis aufgeschlagen, wenn gewollt. Meiner Meinung nach würden schon 2-5 Taler reichen, bei einem Umtauschverhältnis von 1:1. So dass sich der Tourist vielleicht ein Eis kaufen könnte oder einen Kaffee mit Kuchen. Das führt z.B. dazu, das Touristen in ihrer Heimat davon erzählen und somit indirekte Werbung für unsere Region machen. Hierbei ist es natürlich wichtig, dem Kunden ein schönes und relativ wertiges Produkt in die Hände zu geben, so das er sich einen dieser Scheine zurück behalten möchte und diesen in seinem Freundeskreis herum zeigen möchte. Schau mal, ich habe einen Märchentaler etc. Dieses führt dann zu einer indirekten Werbung und würde unter Umständen einen Kunden sogar bewegen wieder zu kommen, sollte er nicht nur einen dieser Taler mitgenommen haben. Jedenfalls könnte man eine schöne Verbindung zu den Touristen und der Region erschaffen. Die Bevölkerung der Region würden gleichzeitig eine gestärkte Identität wieder fahren, welches sich auf deren Zufriedenheit positiv auswirkt. Für mich ist diese Währung nicht nur ein Zahlungmittel, sonder auch ein mächtiges Marketinginstrument.