Die ev. Kirche hat darüber informiert, dass von 2017 - 2018 die Planung / Durchführung der Stephanuskirchen-Renovierung in Bad Karlshafen erfolgt. Das ist eine gute Nachricht, da der schlechte Zustand des Kirchturms unübersehbar ist. Am [b]18.01.2017, 17:00 Uhr,[/b] findet gemeinsam mit dem Architekten eine Informationsveranstaltung im [b]Gemeindesaal[/b] statt. Wir möchten nach unseren Möglichkeiten gern durch Informationen und evtl. Veröffentlichung des Spendenkontos o.ä. für das Projekt werben und es gern unterstützen, sodass
Zitat[b]ein einladender, praktischer und äußerlich intakter Kirchenbau entsteht[/b].
[b]Die Kirche appelliert an die Unterstützung und Ideen der Bürger.[/b]
[widget=1049][widget=1048][widget=1050] (nur f. Mitglieder sichtbar)
Das Ergebnis der Gemeindeversammlung vom 18. Januar liegt vor. Es sind noch viele Fragen offen und der Beginn der Renovierung steht noch nicht fest. Die Erneuerung des Kirchendaches hat höchste Priorität da die Dachkonstruktion nur noch einige Jahre hält. Einig ist man sich im Kirchenvorstand aber, das der Kirchturm nicht länger ein "optischer Schandfleck" im Stadtbild sein soll!
Der Anblick des Kirchturms der Stephanuskirche heute war Anlass, dieses Thema nochmal nach oben zu schieben. Hoffen wir, dass die Mittel genehmigt werden und wie vorgesehen in 2018/2019 die Renovierung stattfinden kann. Eigentlich schade, dass nicht stärker um Spenden für eine zeitnahe Renovierung gebeten wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Spendenbereitschaft seitens der Bevölkerung besteht, und wir würden auch gern über unsere Kanäle dafür werben:
Nach meinem Empfinden ist auch das Geläut renovierungsbedürftig. Ohne es gemessen zu haben, wird es vermutlich über 100 Dezibel liegen und läge dabei nicht nur außerhalb der Grenzen der TA-Lärm, sondern auch im Bereich der objektiven Gesundheitsgefährdung.
Die Glocken klingen nicht mehr schön, sondern verursachen mir Ohren- und Kopfschmerzen.
Eine andere Perspektive auf die Stephanuskirche in der Hoffnung, dass die Finanzierung der Kirchturmsanierung sichergestellt werden kann und die Grundlagen für die Entscheidung über das Gesamtprojekt, welches über die Kirchturmsanierung hinausgehen soll, bald vorhanden sind ...
Wir wünschen einen schönen 4. Advent und zwar diesmal direkt aus der Stephanuskirche in Bad Karlshafen !
Bereits seit 2 Jahren bemüht sich die Kirche um die finanziellen Mittel zur Renovierung des Kirchturms, der inzwischen ein Leuchtturm geworden ist. Die Renovierungskosten betragen 25.000 €, und bislang wurden 3.000 € gespendet.
Den 4. Advent und den beleuchteten Weihnachtsbaum in der Stephanuskirche nehmen wir daher gern zum Anlass, nochmals das Spendenkonto zu veröffentlichen:
Ev. Kirchengemeinde Bad Karlshafen, Ev. Bank eG Kassel, IBAN: DE13 5206 0410 0002 0001 05 BIC: GENODEF1EK1