Ich hätte da mal eine Frage in die Runde..... In Helmarshausen gibt es eine schöne, geschichtlich interessante Kirche, die mir immer sehr warm und freundlich erschien. Warum kann man nicht diese Kirche als zentralen Treffpunkt der Evangelischen Gemeinde benutzen ? Sie ist da, also kann sie auch benutzt werden als einen Gemeinschaftstreffpunkt. Und es würde einiges an Finanzen reduzieren, die für eine aufwendige Renovierung notwendig gewesen wäre. Wenn einem der Gottesdienst wichtig ist, dann fährt man ruhig mal drei km um dorthin zu kommen. Ich bin oft weitaus mehr gefahren um an meinen spirituellen Treffen teilzunehmen, sei es einer buddhistischer Zeremonie oder einem Gottesdienst der spirituellen Gruppe beizuwohnen. Für die älteren Menschen kann es einen Fahrdienst geben, vielleicht kann man den Fahrdienst für die Schüler mal befragen.....
Zitat von Marittchen im Beitrag #31Ich hätte da mal eine Frage in die Runde..... In Helmarshausen gibt es eine schöne, geschichtlich interessante Kirche, die mir immer sehr warm und freundlich erschien.Warum kann man nicht diese Kirche als zentralen Treffpunkt der Evangelischen Gemeinde benutzen ?
Das ist theoretisch denkbar, aber ich habe Zweifel bezüglich der Akzeptanz ...
Warum das denn ? Es ist doch eine Gemeinde oder etwa nicht ? Gibt es auch zwei Pastoren dafür ? Oder haben die Pastoren eh schon andere Gemeinden mit versorgt ? Was hindert Gläubige daran in den Nachbarort zu fahren zum Gottesdienst ?
[quote]Bibelspruch aus Jeremia, 29, 13-14 Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich euch. - Gefunden auf: https://www.myzitate.de/jeremia//quote]
Also: man kann Gott auch in der Kirche von Helmarshausen finden, gelle.....
Diese Frage möchte ich nochmals in die Runde stellen...... Wäre schön wenn noch einige Antworten darauf kommen.
Danach mag man nicht mehr in die alte Kirche zurückgehen, denn die Neuapostolische Kirche ist innen sehr gemütlich. Ich war früher mal bei Gottesdiensten dort, weil Verwandte von mir zur Gemeinde dort gehörten.
HNA Leserbrief zur Sanierung des Kasseler Bischofshauses i.H. v. 500.000 € durch die Ev. Kirche. Guter Vergleich wie es auch gehen kann und Gelder für notleidende Kirchengemeinden wie in Bad Karlshafen verfügbar wären ....