da das Feld sich jetzt gelichtet hat, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und ein paar spezifische Fragen an die Kandidaten zu stellen.
Meine erste Frage an Sie:
Sie behaupten die Frau der Zahlen zu sein, während des HNA-Abends gaben Sie aber offen zu, keine genauen Zahlen zu kennen. Nach meinem Wissensstand ist der Haushalt einer Stadt einsehbar bzw. werden Sie doch durch die SPD unterstützt. Die Stadtverordneten der SPD müssten also die genauen Zahlen haben. Warum haben Sie sich nie genau informiert? Wann wollen Sie damit anfangen und wie können Sie so planen, wie Sie den Haushalt verbessern möchten?
als neues Forumsmitglied möchte ich Sie, an ihrem zweiten Tag hier im Forum, herzlich begrüßen.
zunächst einmal: Die HNA hat geschrieben, ich sei „die Frau der Zahlen“. Meine gesamte Qualifikation wäre ausführlicher zu beschreiben. Aber damit wurde schon einmal ein wichtiges Schlagwort geschaffen.
Mit Zahlen umzugehen ist mein Job. Zahlen zu kennen ist das eine, Lösungen für die schwierige Haushaltssituation von Bad Karlshafen und Helmarshausen zu finden, geht nicht von außen!
Auf dem HNA Abend wurde von der Bad Karlshafen GmbH gesprochen. Die GmbH veröffentlicht eine Bilanz aber keine Kostenrechnung!
Das heißt, die einzelnen Geschäftsbereiche sind nicht getrennt voneinander dargestellt. Ich vermute auch das diese nicht getrennt erfasst werden. Sonst wären ja schon Informationen in die Öffentlichkeit gekommen, wie die einzelnen Tätigkeitfelder z.B. Therme, Hessen, Gradierwerk etc. wirtschaftlich dastehen. Mit den vorliegenden Zahlen kann man sich keinen Überblick darüber verschaffen ob die Weser Therme und die Hessen Gewinne erwirtschaften oder nicht und auch nicht wie hoch die Gewinne bzw. Verluste der einzelnen Sparten der GmbH sind. Zudem sind Kredite für die Weser Therme auch im Stadthaushalt zu finden. Die Zinsen hierfür werden aus dem Haushalt und nicht von der GmbH bezahlt. Somit gibt es keine klare Trennung und eine direkte Gegenüberstellung von Aufwand und Ertrag wird noch schwieriger. Eine Kostenrechnung einzuführen würde für Transparenz sorgen, das ist mein Ziel.
Zu der zweiten Frage am Abend, da ging es um die Einsparungen welche der/die zukünftige Bürgermeister/in vornehmen möchte. Da bereits schon erhebliche und schmerzhafte Einsparungen zur Erfüllung der Rettungsschirmvorgaben vorgenommen wurden (da wurden auch schon 20 € / Jahr Beträge gekürzt), bedarf es einer genaueren Betrachtung. Dieses ist aber nicht die Aufgabe einer Bürgermeisterkandidatin. Die Zahlen sind zudem nicht alle öffentlich zugänglich!
Als Bürgermeisterin werde ich selbstverständlich die kompletten Zahlen sichten, zu guten Lösungen kommen und für die schon lange geforderte Transparenz sorgen.
Ihnen herzliche Grüße und Dank für Ihr Interesse an dem Thema „Zahlen und Haushalt“! Von den meisten werden solche Themen ja eher als lästig und langweilig empfunden. Da freut es mich wenn jemand ein wirkliches Interesse für diese Themen zeigt. Petra Werner