Die HNA berichtet über die Ausführungen des Interim-GF Prof. Schabbing zur Entwicklung der Bad Karlshafen GmbH in der Stadtverordnetensitzung vom 12.12.17.
Teilweise stimmt Prof. Schabbing der Kritik der Geschäftsführerin der Weserbergland Tourismus vom 16.11.17 zu und stellt selbstkritisch fest, dass es "die Stadt noch nicht schafft, Potentiale im möglichen Umfang zu nutzen." Eigentlich verwunderlich, da es mit der inzwischen langjährigen Fachkompetenz der Bad Karlshafen GmbH und den diversen Konzepten schon lange die Grundlagen gibt, dem Wandel im Tourismus auch in Bad Karlshafen ein Gesicht zu geben.
Lt. Prof. Schabbing sind die Themen Kultur, barocke Altstadt, neuer alter Hafen, Kloster und Abtei Schwerpunkte, um sich im Wettbewerb zu profilieren und abzuheben.
So wie die Geschäftsführerin der Weserbergland Tourismus an die Einwohner Bad Karlshafens appellierte "mitzuziehen" und sich als Botschafter eines Tourismusortes zu fühlen, appellierte Prof. Schabbing an die Eigentümer selbst bei der Reaktivierung der Altstadt mitzuwirken, da noch "Luft nach oben sei."