Ohne mehr Mitglieder musst Du erst mal mit dem vorlieb nehmen was da ist ... ;) Ich halt mich ja schon immer zurück .. hahahaaaa .. Aber auch ich würde mich freuen, wenn man das ein oder andere mehr im Detail besprechen/diskutieren/versimpeln könnte. Es heißt also die Werbetrommel rühren, damit sich mehr Leute angesprochen fühlen hier mitzumachen. Ich kann das heute leider nicht übernehmen da ich FB-freien Tag habe ... Vor 22:00 werd ich heute nicht online sein.
Also zunächst bin ich froh, dass der problemlose Start des Forums gut geglückt ist und wir fast täglich diverse Beiträge zu unterschiedlichsten Themen aus Bad Karlshafen haben. Wir haben jeden Tag viele Gäste, die im Forum stöbern und auch eine langsam steigende Zahl von registrierten Mitgliedern, die dann auch alle Forum Features kennenlernen kann. Besonders bedanken möchte ich mich natürlich bei den aktiven Mitgliedern ! Auch ein TOP oder BEDANKEN Klick ist eine Aktivität, aber super sind natürlich die Kommentare und die neuen geposteten Beiträge von Euch. Ich denke, dass wir damit auf einem guten Weg sind. Das Archiv füllt sich; die Themenvielfalt wird umfangreicher, das Forum wird von Zeit zu Zeit mit anderen Funktionalitäten geupdated, somit die Attraktivität weiter verbessert wird, und ich bin sicher, dass weitere Mitglieder, die sich für Bad Karlshafen interessieren / engagieren, einfinden werden. Es ist nicht realistisch, eine Seite oder ein Forum oder eine Facebook Gruppe ins Netz zu stellen, und der Rest ergibt sich in kurzer Zeit automatisch. Ich bin auch in anderen Foren registriert, und viele Foren haben das gleiche Problem, dass es an aktiven Mitgliedern mangelt oder sich nur auf wenige beschränkt. Das sind Foren, die sich mit generellen Themen wie Fotografie, Reisen, Lifestyle oder Computer beschäftigen. Wir sind dagegen sogar nur regional aufgestellt; insofern ist auch unsere Zielgruppe recht überschaubar und manche sind mit Foren auch noch nicht vertraut. Das ist bei Facebook bezüglich Aktivität auch nicht anders, wenn man z.B. mal die Relation der Mitglieder einer FB Gruppe in das Verhältnis zu den aktiven Mitgliedern setzt, ist dies sehr ernüchternd. Aber auch im "realen Leben" ist es manchmal nicht anders. Es gibt oft Kritik an bestimmten Zuständen in Bad Karlshafen, aber wenn man z.B. sieht, wie hoch der %uale Anteil der Aktiven beim Bürgerverein im Verhältnis zur Einwohnerzahl ist, ist dies auch eine überraschend niedrige Beteiligung. Um so mehr ist das Engagement derer anzukennen, die sich (wo auch immer) für unsere Stadt engagieren und darauf sollten wir auch hier im Forum aufbauen. Ich stimme Maritta Koch vollkommen zu. Links posten, Freunde einladen sich zu registrieren, um alle Forum Funktionalitäten zu sehen und interessante (auch kontroverse) Themen hier platzieren. Das Andere wird sich daraus entwickeln ....
Vielleicht bin ich ja etwas verwöhnt von der Facebook-Gruppe "Papier ist geduldig" (die hier nur Maritta und Rogerus überhaupt kennen können) oder auch "Lust nach Hafen" von Vico. Also, die erste Maßnahme ist es mal, den Link dieser Seite zu teilen. Der entsprechende Blogbeitrag bei "Treffpunkt Hafenmauer" über alle Social-Media-Plattformen" in Karlshafen/Helmarshausen ja schon in Planung. Diesen habe ich auch bereits Herrn Beer vom Bad Karlshafener angedient. Er ist wohl interessiert. Eine offene politische Diskussion ist in Bad Karlshafen wohl unrealistisch, was mich natürlich sowohl traurig als auch wütend macht. Wir werden sehen ...