Geschlossene Einkaufsmärkte, demographische Entwicklung der Bevölkerung, negative Veränderungen in der örtlichen Infrastruktur, Ausdünnung des ÖPNV und ähnliches fordern neue Ideen und Lösungsvorschläge:
Gute Idee, in den US Kasernen in Deutschland und auch in den USA gibt es überall die " give a Soldier a ride" Abholpunkte ( zum weit entfernten Einkaufszentrum:-) ...da wir Amerikanische Probleme haben, können wir auch US Lösungen einsetzen. Sollte ein Karlshafener Bürger dringend etwas benötigen aus Hofgeismar z.B...bin ich im Notfall gerne bereit klar definierte Objekte z.B aus dem Baumarkt Hofgeismar ,mitzubringen....falls Tines (?)Lieferservice es nicht schafft. Handelskontor..Weserstr.39.P.Stueckrath.
Hallo @Pit Stueckrath, ich finde es auch eine gute Idee. Meist wird bei uns nur das Schlechte, was aus den USA kommt übernommen. Dabei gibt es doch auch viele gute Sachen.
Als ich jung war, bin ich auch öfter getrampt. Warum soll das nicht auch für Rentner funktionieren. Auch wenn ich jetzt noch Jemanden irgendwo stehen sehe, nehme ich ihn meistens mit.
Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht. Theodor Fontane
In Amöneburg (Kreis MR-BID) gibt es schon seit langem "Anhalter-Haltestellen" für ältere Menschen, vor allem für diejenigen die auf dem Kegel wohnen und im Tal einkaufen müssen. Bei "Amoeneburg.de" können entsprechende Informationen abgerufen werden.
Ob der von Marcus Dittrich angestrebte Bürgerbus Realität werden wird, werden wir sehen. Hier wird ja bereits danach gefragt, welche weiteren Schritte folgen werden.
Nun gibt es ja diese "Mitfahrerbänke", und andere Kommunen haben noch etwas neues entwickelt, nämlich Fairfahrt, eine Mitfahrgelegenheit unter Einsatz von Chipkarte und App. Auch interessant ! Aber egal ob Bürgerbus, Mitfahrerbänke oder Chip/App ... Hauptsache, es kommt ein zusätzliches Angebot "bald" und es gibt dafür jemanden, der das Thema zeitnah verfolgt bzw. Worten auch Taten folgen lässt.
Während in Bad Karlshafen noch überlegt und vielleicht bei Entscheidern diskutiert (oder auch nicht) wird, sind andere Kommunen im Altkreis Hofgeismar mit einfachen Lösungen zur Verbesserung der Mobilität schneller. Diese Mitfahrbank zwischen Udenhausen und Grebenstein könnte ohne wenig Aufwand auf Bad Karlshafen und Helmarshausen übertragen werden. Auch während der letzten Wahlphasen war das Thema Mobilität, Bürgerbus usw ein beliebtes Thema. Sehr schade, dass es nicht auch außerhalb des Wahlkampfes mit ein wenig mehr Tempo weiterhin verfolgt wird.
Vor 1 1/2 Jahren bereits starteten wir hier das Thema und den Vorschlag "Mitfahrbank". Als ich heute in der Nähe von Höxter unterwegs war, sind mir die diversen Mitfahrbänke in den kleinen Ortschaften aufgefallen. Ich wundere mich, dass es in Bad Karlshafen bis jetzt weder das Thema Mitfahrbänke gibt noch irgendwelche konkreten Aktivitäten erkennbar sind bzw. Mitteilungen über die Realisierung des versprochenen Bürgerbus erfolgen ...