Am 04.02.17 fand der Neujahrsempfang der SPD Bad Karlshafen in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Brigitte Hofmeyer, der SPD Kandidatin für die Bundestagswahl Esther Dilcher und - was unser besonderes Interesse hervorrief -, der unabhängigen Kandidatin als Bürgermeisterin in Bad Karlshafen Petra Werner bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt, statt.
Die Begrüßung erfolgte durch den 2. Vorsitzenden der SPD Bad Karlshafen / Helmarshausen, Erich Rennert, und es folgten Redebeiträge von Frau Hofmeyer sowie Frau Dilcher zu kommunal-, landes- und bundespolitischen Themen, auf welche wir hier nicht näher eingehen möchten, sondern schwerpunktmäßig über die Rede von Petra Werner berichten.
Erich Rennert bei seiner Eröffnungsansprache und Petra Werner im Dialog:
Nach ihrer persönlichen Vorstellung berichtete Petra Werner über ihren beruflichen Werdegang nach Abitur und Studium der Wirtschaftswissenschaften in Kassel mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Finanzwirtschaft. In den letzten 20 Jahren war sie als Beraterin und Dozentin in den Bereichen Kostenrechnung, Rechnungswesen, Projektmanagement und Betriebsorganisation tätig. Aktuell ist sie Beraterin für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Dazu gehört Krisenmanagement, Beratung bei Geschäftsübernahmen und das Erstellen von Businessplänen bei Geschäftsgründungen.
Zur Motivation als Bürgermeisterin zu kandidieren, schilderte Petra Werner zunächst ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt durch eine glückliche Kindheit und viele gute Erinnerungen an ihre Jugend im Handball-, Schwimm- und Reitverein, dem damaligen Soleschwimmbad und den sonntäglichen Spaziergängen zur Krukenburg sowie zum Bergzoo der Fam. Bunzenthal in Helmarshausen. Wie sie ausführte, sieht sie nun die Chance ihrer Stadt etwas zurückzugeben, nämlich ihre Berufserfahrung sowie vielfältigen Kontakte und versprach, ihre ganze Kraft dafür einzusetzen, die Stadt für die jetzige aber auch künftige Generationen wieder lebenswert zu machen.
Der Bürgerentscheid für die Hafenöffnung liegt vor. Dies ist ein verbindlicher Handlungsauftag für die Stadt. Nun müssen sich Befürworter und Gegner der Hafenöffnung zusammenschließen und verantwortungsbewußt mit den Steuergeldern, die hierfür der Stadt zur Verfügung gestellt werden, umgehen . Jetzt gilt es alles dafür zu tun, dass das Projekt Hafenöffnung erfolgreich umgesetzt wird.
Zur umstrittenen Hafenöffnung formulierte sie als Ziel einerseits die unterschiedlichen "Lager wieder zusammen zu bringen" und andererseits das Hafenprojekt erfolgreich umzusetzen, da dies der Handlungsauftrag sei. Neben dem TOP-Thema Hafenöffnung, welches viel Zeit und Arbeitskraft der Verwaltung beanspruchen wird, dürfen lt. Petra Werner jedoch andere Projekte wie Leerstand, Nahversorger (Stichwort Rewe), Konzept von Unternehmensansiedlungen zur Schaffung von Arbeitsplätzen und die Weiterentwicklung des Tourismus, u.a. durch bessere Vermarktung der Lage Karlshafens zwischen den Weltkulturerben sowie eine dringend zu optimierende Internet-Präsenz nicht vernachlässigt werden. Zum Thema Kindergartenplätze berichtete sie, dass es bereits verschiedene Alternativen gäbe und Lösungsvorschläge zu erwarten sind.
Des weiteren forderte sie eine bessere Möglichkeit der Teilhabe von Senioren am täglichen Leben durch ein interessantes und vielfältiges Angebot in Bad Karlshafen. Petra Werner stellte fest, dass bei der Jugendarbeit die Vereine einen kostbaren Beitrag leisten, aber damit nicht allein gelassen werden dürfen. Die Vereine möchte sie verstärkt unterstützen und die Jugend auch einladen, sich in die politischen Gremien, z.B. einem Jugendparlament, einzubringen. Kritisch sah sie die Kürzung der Mittel für die Jugendarbeit auf 0 € und forderte trotz der Rettungsschirmauflagen diese Entscheidung nochmals zu überdenken.
Petra Werner führte aus, dass es ihr sehr wichtig sei, mit den Bürgern, den Unternehmen, den Vereinen und den Gremien der Stadt im Dialog zu bleiben, Informationen zur Verfügung zu stellen und Transparenz zu schaffen, um auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.
Petra Werner bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt am 04.02.17:
Dies ist eine kurze Zusammenfassung des Redebeitrags von Petra Werner, den wir wie immer, weder bewerten noch kommentieren möchten, da dies nicht unsere Aufgabe ist.
Bewerten können/dürfen wir aber unabhängig von der Politik das große Tortenbuffet und zwar mit der Note 1*. Dafür besonderen Dank !
Die HNA berichtet über die Vorstellung der unabhängigen Bürgermeister-Kandidatin Petra Werner beim Neujahrsempfang der SPD Bad Karlshafen / Helmarshausen:
Es tut mir leid wenn ich beim blättern versehentlich auf einen Button gekommen bin, halte mich als Geschäftsmann, natürlich komplett raus, aus der Diskussion um einen Bürgermeisterkandidat, wünsche allen Bewerbern ein Glückliches Händchen für unsere schöne Stadt, um uns Bürger gut zu vertreten! Ich würde mich nie, ohne Frau Werner je kennengelernt zu haben, worauf ich mich freue, zu einer negativen Bewertung hinreißen lassen, dass können sie mir glauben...schönen Abend noch!