... sondern auch die Einwohner ! Creditreform misst einmal jährlich die Schuldnerquote, die besagt, wie viele Einwohner überschuldet sind und längere Zeit ihre Verbindlichkeiten nicht bedienen konnten. Im Landkreis Kassel hat Bad Karlshafen mit 12,29 % neben Wahlsburg (12,97 %) die HÖCHSTE Schuldnerquote.
Oft sind Arbeitslosigkeit, Altersarmut, lange Krankheit oder mangelndes Finanzwissen der jungen Generation Anlass für Überschuldung. Die HNA berichtet:
Die Firma Cteditreform zerstört Reputationen und tritt in erpresserische Zwischeninstanz zwischen vermeintliche Schuldner und angebliche Gläubiger. Gerichtlich ungeklärte Fälle unbestätigte Lasten oder rechtlich nicht relevante Verbindlichkeiten, z.B. durch Zeitungswerber ergaunerte Verträge, bei älteren Bürgern, werden gegen ansonsten unbescholtene Personen eingesetzt. Ein taktisch kluger Firmenname garantiert nicht Seriösität der dahinter agierenden Auftraggeber. Nach Jahrelangem Blendwerk erscheint auch ein ehemals gescheiterter Privatdetektiv mit einem Drückerkolonnenanhang-beinahe wie die verlässliche SCHUFA (der eigentliche Ansprechpartner zu diesem Thema) wenn die Presse mitspielt. Die zahlenden Mitglieder bei Creditreform erhalten keine Aussagekräftigen oder Beweishaltigen Informationen. Ein Dreiseitiger Ausdruck mit mehreren nichtssagenden, aber eindrucksvollen In einem warnenden Rot markierten Arealen wird auch über Personen erstellt und über mehr als 10 Jahre Rufschädigend eingesetzt , sie als Zahlungsunfähig dargestellt wenn es sich um einen eindeutig unlauteren Vorgang handelt dem sich der " zum Schuldner erklärte" widersetzt, deren Zahlung mit Recht verweigert wurde. Mit dem Tode meines Vaters war ich gezwungen mich mit dieser "Auskunftei" zu beschäftigen und war und bin bis heute nicht überzeugt von deren Machenschaften.
Die Rufschädigende Aussage über Bad Karlshafen und Ihre Bürger sollte genau und kritisch betrachtet werden und evtl. sollte mit einer Sammelklage gegen diese Firma vorgegangen werden. Bad Karlshafen an sich, sollte über eine Entschädigungszahlung für die durch diesen Artikel vertriebenen Investoren nachdenken.
Es ist kostenlose Werbung die die HNA der Firma bietet ich frage mich ob die Zeitung zahlendes oder kostenloses Mitglied ist.
Auch wenn die Behauptung unrichtig sein sollte, dass jeder achte erwachsene Einwohner unserer Stadt überschuldet ist : wer will abstreiten, dass sehr viele Mitbürger arm und vermutlich auch überschuldet sind? Ich ärgere mich, dass touristische Interessen in Bad Karlshafen viel intensiver verfolgt werden als das Wohl der bei uns lebenden Menschen. Ruft Euch doch mal ins Bewusstsein, dass die Daseinsfürsorge und die Daseinsvorsorge im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Pflichtaufgaben der Kommunen sind. Tourismusförderung kann lediglich ein Mittel sein, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, ist aber keine Pflichtaufgabe! Ist die Sozialpolitik in unserer Stadt / in unserem Landkreis vernachlässigt worden? Was können wir Bürger für die Verbesserung der Lebensverhältnisse unserer Mitmenschen tun? Wie äussern sich die in unserem Stadtparlament vertretenen Fraktionen? Von den Kandidaten für das Bürgermeisteramt möchte ich gerne wissen, was sie für die Einwohner unserer Stadt tun wollen. Was können andere Stellen (z.B. das JobCenter ) tun?
Anregen will ich, bei der Stadtverwaltung eine Vollzeitstelle "Schuldnerberater/in" einzurichten. Wichtig ist mir auch, möglichst kostenlose Fahrverbindungen nach Hofgeismar den Menschen anzubieten, die zum Bezug von Lebensmitteln bei den Tafeln berechtigt sind. Wir könnten z.B. einen Bürgerbus sponsern oder die Möglichkeit organisieren, Anrufsammeltaxen zu festzulegenden Zeiten einzusetzen.
Ich spreche mich aber auch dafür aus, dass wir Bürger mehr Nachbarschaftshilfe leisten und dass wir unseren nicht vom Glück verwöhnten Mitmenschen anbieten, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe und Nächstenhilfe zu leisten.
Die Fähigkeit anderen zu helfen, setzt voraus das der / die Hilfswillige ein Überschusspotential an Leistungsfähigkeit erworben, erarbeitet, geschenkt bekam.Und das Gefühl zu kennen das" Helfen" etwas schönes ist. Je nach Ausrichtung u. Herkunft brauchen Körper und Seele ein Gewisses Quantum Stabilität und Qualität. Wenn das "System" diesem Grundbedürfnis Schranken durch Steuern, Heiz ind Betriebsstoffkosten, Bildungssperren und Lebenszeitfressende Erklärungsnotstände entgegenstellt...verkümmert die Fähigkeit seinen Mitgeschöpfen und Menschen zu helfen.Der Deutsche Kadavergehorsam und der Amtsschimmel, Bürokratie und Ehrverlust als Bittsteller lassen heilige Blumen verdorren.Wenn die Stadt Ihren Bürgern helfen soll muss sie erfolgreich ,Gewinnbringend arbeiten. Das Geld ,Universaltauschmittel, muss für herausragendes Tauschangebot, Lebensqualität vom Besucher gern dagelassen werden.....
1 Jahr ist seit diesem Beitrag verstrichen, und die HNA berichtet heute erneut über die Verschuldung der Menschen im Landkreis Kassel im Jahr 2017. Bad Karlshafen hat lt. HNA Bericht wie in 2016 die zweithöchste Schuldnerquote im Landkreis Kassel. Die Ursachen sind lt. Artikel in Arbeitslosigkeit, Erkrankung, Scheidung, geringeren Renten, gescheiterter Selbstständigkeit und ungezügeltem Konsumverhalten zu suchen.