Ich werde sobald sie brüten mal Kontakt mit dem NABU und Co. aufnehmen. Kann ja nicht sein, dass sie durch die Hafenarbeiten in ihrer Brutphase gestört werden. ;-) Herzliche Grüße!
Oh je @Florian Kohlweg , und dann gibt es eine Nabu Verbandsklage zum Schutz der brütenden Schwäne > https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft...itaeten/klagen/ , mit möglicherweise weitreichenden Konsequenzen auf Bau- und Zeitpläne. Denke mal, dass das nur Theorie ist, aber dennoch Mahnung an die Verantwortlichen bei allen Baumaßnahmen auch Natur- und Tierschutz sowie Flora & Fauna angemessen zu berücksichtigen, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war ! Das Forum wird sicherlich sehr sorgfältig die Baumaßnahmen und Auswirkungen auf die Umwelt und Natur begleiten ! Wir wünschen uns, dass auch der / die neue Bürgermeister/-in sensibel für dieses Thema ist !
Man müsste bereits jetzt den Bau unterbinden damit die Vögel noch die Chance haben wo anders ein Nest zu bauen. Je länger man sie jetzt bauen lässt umso schlimmer - nicht auszudenken wenn sie wirklich ein Gelege bilden.
Guten Tag Herr Müller, warum ist der Platz ungeeignet? Bei gleichbleibendem Wasserstand und einer pflichtbewussten Unterbrechung der Bauarbeiten ist doch alles super. Besser geschützt geht kaum. Herzliche Grüße!
Da stimme ich zu - generell sicher ein guter Platz aus Sicht der Schwäne ... sonst würden sie ja dort nicht bauen. Aus Sicht der zu erwartenden Baumaßnahmen jedoch ist der Platz nicht mehr so gut gewählt und könnte noch diverse Ärgernisse hervorrufen.
ob ein gleichbleibender Wasserstand der Weser/der Schleuse zu erwarten ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn die Dampfer an der Schleuse vorbei fahren, wird Wasser in nicht geringem Maße aus der Schleuse entzogen und anschließend nach Durchfahrt läuft es wieder zurück.
Dies dürfte meiner Meinung nach aber nicht das Problem für eine Aufzucht der eventuellen? Küken in der Schleuse sein.
Vielmehr sehe ich den Mensch als Problem in diesem Falle an. Gerade wenn es um "große Dinge" wie die "Bauzeit?" hier in Bad Karlshafen geht, werden die Tiere das Nachsehen haben.
Dann könnte es heißen...huch wo sind die Eier hin?...oder huch...wo sind die Schwäne?
Deshalb würde ich es besser finden, wenn die Schwäne am Weserufer oder am Bootshafen am Auland ihr Nest bauen würden.