zunächst einmal finde ich es gut, dass Sie sich den Fragen hier im Bad Karlshafen/Helmarshausen Forum stellen. Deshalb möchte ich Ihnen zunächst die gleiche Frage wie den anderen Kandidaten stellen. Wie würden sie sich die Unterstützung des Einzelhandels und des Tourismus während der Bauphasen vorstellen? Sollte man die Touristen vorher auf der Website von Bad Karlshafen informieren, dass sie in eine Großbaustelle kommen? Oder sie einfach kommen und dann staunen oder ärgern lassen? Womöglich kommen sie dann nie wieder. Oder ist es besser vorab die Touristen zu informieren? Ganz aktuell sprach mich ein Tourist an und fragte was hier los sei? Wo er denn hierhin geraten sei? Er hätte so eine schöne Website mit schönen Bildern von Bad Karlshafen gesehen und danach seinen Urlaub gebucht!
Ergänzend dann noch die Frage, wie könnte der Einzelhandel während des Großbaustelle unterstützt werden? Viele sehen die nächsten Jahre mit Sorge! Welche konkreten Maßnahmen planen Sie, sodass die Einzelhändler und Pensionsbetriebe in Bad Karlshafen auch diese Zeit wirtschaftlich stabil überstehen ?
Sehr geehrte Frau Krause, vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin ein Bekenner von klaren Worten. Wir sollten auf jeden Fall Informationen über die Baustellen "Hafeneröffnung" und "Weserbrücke" auf unserer Bad Karlshafen Internetseite veröffentlichen. Da wir schon in 'TV und Radio als eine der größten Baustelle Nordhessens erwähnt wurden. Dies bietet eine gute Möglichkeit die Baustellen als Zugpferd für die Werbung zu nutzen, um zu zeigen, dass die Stadt gewillt ist aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwachen. Dies wird auch Interessierte und Investoren anziehen, die dringend benötigt werden. Mir ist klar, dass diese Zeit des Umbruchs nicht einfach sein wird. Wir sollten die Chance nutzen und das Beste daraus machen. Wir brauchen eine klare Trennung zwischen Baustellen und lebenswertes Bad Karlshafen/Helmarshausen. Es ist wichtig das Erscheinungsbild der Stadt außerhalb der Baustelle sauber, freundlich und einladend zu präsentieren. Wir sollten speziell in dieser Baustellenzeit vermehrte Festivitäten, Themen-Feste veranstalten. Zum Beispiel eine "Party auf der größter Baustelle im Weser-Bergland". Schlagwort: verkaufsoffene Sonntage von März bis Oktober. Optimal wäre die Gewinnung eines Outletstores für den Outdoor-Bereich. Derzeit bin ich schon in diesem Bereich bei einigen Firmen vorstellig. Ich hoffe, Ihre Fragen soweit beantwortet zu haben Mit freundlichen Grüßen Ralf Betz
Ralf Betz - Ihr Bürgermeisterkandidat für Bad Karlshafen/Helmarshausen 2017 www.ralf-betz.de E-Mail: info@ralf-betz.de Tel./WhatsApp: 0172 / 109 75 34