Auf dem Gelände des Campingplatz Mietzner gibt es nun die Möglichkeit Lebensmittel und Drogerieartikel einzukaufen. Auch gibt es täglich frische Backwaren. Das Lädchen ist für alle Kunden auch ausserhalb des Campingplatzes geöffnet.
Das ist doch eine sehr gute Nachricht und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bisher standen offensichtlich überwiegend die großen Discountketten im Fokus der Gespräche. Sachstand ist jedoch, dass diese nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr für Karlshafen zu begeistern sein werden aufgrund der nicht erreichten Kennzahlen, die für neue Marktansiedlungen zu überwinden sind und der schlechten Lage der Immobilie am rechten Ufer. Schön, dass Herr Mietzner unabhängig von der Politik auch aktiv geworden ist und nun überraschend die gute Umsetzung bereits präsentiert.
Natürlich wäre die Nutzung der ehemaligen Rewe Immobilie optimal, aber es ist verständlich, dass man das unternehmerische Risiko zunächst überschaubar halten möchte. Interessant ist auch die GUTKAUF Webseite > http://www.gutkauf-coelbe.de/content/dor...re-staerke.html . GUTKAUF ist auch gelistet als Lieferant & Partner beim Dortladen-Netzwerk > http://dorfladen-netzwerk.de/
Nachdem ich am Donnerstag meinen Einkauf nicht mehr geschafft habe, bin ich heut das erste Mal in den neuen GUTKAUF Shop auf den Campingplatz gegangen.
Die Überraschung war angenehm groß. Hier bekommt man wirklich alles für den täglichen Bedarf. Auch kleinere Geschenke und Haushaltsgegenstände gibt es.
Frischer Brötchenduft zieht durch den Laden. Auch Kuchen gibt es.
Habe auch den ersten Einkauf erledigt. Die wichtigsten Grundnahrungsmittel sind im Angebot, und vermutlich werde ich nicht den letzten Einkauf dort getätigt haben. Wäre schön für Karlshafen, wenn sich das Geschäft weiter positiv entwickeln würde ...
Da viele über den Aldi Abgang jammern, einfach auch nochmal zur Erinnerung, dass wir den GUTKAUF und Nahkauf Markt in Bad Karlshafen sowie den Edeka Markt in Helmarshausen haben.
Es gibt viele Kommunen, die deutlich schlechter dran sind. Und ... der GUTKAUF Markt ist TÄGLICH von 07 Uhr - 22 Uhr geöffnet. Wo sonst im Umkreis von xy km gibt es etwas vergleichbares ?
Niemand wird applaudieren anlässlich der Aldi Schließung, aber es ist auch keine Katastrophe, da es ausreichend gute Alternativen im Ort gibt ...
Als Heimatfreund betrachte ich die Entwicklung meiner schönen "Stadt" vom Tellerrand aus und stelle fest,daß nahezu alle Aktivitäten die das Wohl und Wehe einer Gemeinde bestimmen von Land oder Bund geplant, durchgeführt und finanziert werden (Hafen und Weserbrücke). Der wirtschaftliche Niedergang wird beschleunigt durch das Sterben aller relevanten Einzelhändler. Einzig die Entwicklung des Karlshafener Campingplatzes ist mustergültig. Hier wurde über Jahrzehnte etwas geschaffen das Beispiellos ist. Nämlich eine Gemeinde in der Gemeinde. Wenn ich ironisch wäre, würde ich die Frage stellen warum die Betreiberfamilie des Campingplatzes nicht die Geschicke des verbleibenden Teils der Gemeinde mit übernehmen will?