Aufgrund der Kritik an der Schließung der Volksbank Filiale verbunden mit technischen / organisatorischen Pannen hat die HNA nachgehakt.
Auch der Volksbank Sprecher bestätigt, dass ursprünglich ebenfalls die Automaten entfernt werden sollten, aber nach Gesprächen vor Ort eine andere Entscheidung getroffen wurde. Wie bereits zuvor festgestellt, hätten sich die städtischen Gremien und der Bürgermeister im Vorfeld intensiver mit den Veränderungen (VK sowie KSK) befassen müssen mit dem Ziel die Schließungen abzuwenden. Den Prozess der negativen Strukturentwicklung in Karlshafen und Helmarshausen lediglich passiv oder resignierend zu begleiten, kann natürlich die finale Entscheidung nicht beeinflussen.
Dass die VB Automaten mehrere Tage nicht betriebsbereit waren und die Kontaktinfos entfernt wurden, geht natürlich zu Lasten der VB Organisation, die insbesondere in den ersten Tagen/Wochen sicherzustellen hat, dass solche Pannen nicht passieren.
So sehr sich der Volksbank-Sprecher bemüht, das Telefonbanking schmackhaft zu machen, kann dies den Vor-Ort Dienstleistungsservice bei weitem nicht ersetzen.
Die Kunden der Kasseler Sparkasse in Helmarshausen und der (Ex) Volksbank in Bad Karlshafen müssen die Entscheidung der Banken und das mangelhafte Engagement der Stadt dies zu verhindern, zur Kenntnis nehmen und werden - wie man hört - ggf. ihre Konsequenzen ziehen.
Weiterhin Kritik an den Banken - Schließungen in Bad Karlshafen lt. HNA Leserbrief. Vielleicht wird manchem Stadtverordneten nun doch bewusst, wie einschneidend für die Bürger in Helmarshausen u. Karlshafen die Schließungen der Filialen sind und dass seitens der politischen Vertreter und des Rathauses die Erwartungshaltung vorhanden war, sich stärker für den Erhalt einzusetzen...
Never ending story ? Nach dem Ausfall des Geldautomaten ist auch der Kontoauszugsdrucker ausgefallen. Ja, man kann den Kontostand auch über Telefon-Banking erfragen, aber wer seine Kontobewegungen schwarz auf weiß sehen möchte, hat Pech. So viele technische Probleme einschl. langer Behebungsdauer nach Schließung einer Filiale ist auffällig und darf nicht passieren. Für die Kunden ist die Veränderung bisher eine deutliche Verschlechterung.