@Birgit Krause , danke für die Infos und Bilder ! In diesem Artikel > Link hier , wird auch berichtet, dass der Übergang "An der Saline" gesperrt ist. Grund sind nicht nur die neuen Gleise sondern auch ein neuer Straßenbelag beim Übergang "An der Saline".
Es ist ja eine beeindruckende Maßnahme, wenn man sich mal die Zahlen ansieht:
Kosten: 22,4 Mio € 36 Kilometer Gleise werden erneuert 72.000 Meter Schienen, 55.400 Schwellen und 38.600 Tonnen Schotter werden verbaut
Ich kam gestern aus Paderborn und bin wie üblich in den Zug nach Ottbergen umgestiegen. Im Bahnhof Paderborn erhielt ich folgende Infos: Erstens: Es fährt nur noch ein Zugteil in die Richtung (statt bisher zwei). Zweitens: Die Bahnreise endet für Fahrgäste in Richtung Göttingen in Ottbergen, von dort geht es per Schienenersatzverkehr weiter. Soweit, so gut.
Anders die Situation im Zug: Dieser war auf Grund der Halbierung der Fahrgastkapazität sehr voll. Im Zug fragende Fahrgäste, wie sie beispielsweise nach Wehrden oder Lauenförde kommen könnten. Kurz vor Ottbergen gab es im Zug keine Ansage (!), die Leute wurden sich selbst überlassen.
Auf dem Bahnhof Ottbergen gab es eine Beschilderung, doch nicht durchgehend, die ersten Meter blieb man unwissend. In den Aushängekästen keine Infos - ich habe gehört, dass das in Bad Karlshafen am Bahnhof genauso sein soll und es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Schienenersatzverkehr in Bad Karlshafen nur am Hafenplatz hält.
Zum Schienenersatzverkehr: Alles gut. Der Bus war pünktlich am Hafenplatz.
Da weiß die Nordwestbahn so lange Bescheid, doch die Informationspolitik ist mangelhaft.
Ich werde diese Zusammenstellung mal an die Nordwestbahn schicken, um Verbesserungen anmahnen.
Die etwaige Antwort werde ich dann gerne hier posten.
Zitat von ChristianSchneider im Beitrag #14.... In den Aushängekästen keine Infos - ich habe gehört, dass das in Bad Karlshafen am Bahnhof genauso sein soll und es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Schienenersatzverkehr in Bad Karlshafen nur am Hafenplatz hält.
Es gibt einen Hinweis auf den Ersatzverkehr am Bahngleis, 1. Bild, in Bad Karlshafen. Vor dem Bahnhof in den Aushangkästen sind auch Infos vorhanden, 2. Bild.
Dabei ist mir erneut aufgefallen, dass die 3. Informationstafel auf der nicht gelungenen "Naturblumenwiese" schon seit längerer Zeit nicht genutzt wird. Da der linke Kasten für den Fulda-Radweg und der mittlere für den Weserradweg wirbt, bietet es sich natürlich an, dass der dritte Kasten für den Diemelradweg verwendet wird, insbesondere am Bahnhof. Vielleicht kann die Bad Karlshafen GmbH dies verfolgen ....
Danke für die guten Bilder. Das ist ja ein schönes Monstrum. Bei der Dükerung hatte es mir schon der Ditch Witch Bohrer angetan; nun werde ich mal dieses Fahrzeug aus der Nähe ansehen. Sieht man ja nicht jeden Tag..