Zitat unter dem Bild: Ein Teil der ehemaligen Kreisklinik wird bereits als Tagespflege genutzt.
Da muss man aber schon sehr kulant mit dem Wort "nutzen" sein ... denn nach meinem letzten Infostand soll der Betrieb am 01.01. starten .... bis dato ist es nichts anderes als ein Auszug aus einem IKEA-Katalog. Das wäre dann glaub ich der 4. zugesagte Termin für den Start.
@Maritta Koch , auch ich bin bisher davon ausgegangen, dass wie in der HNA am 13.10. mitgeteilt, die Tagespflege am 15.10., gestartet ist. Dem ist nicht so ? Etwas verunsichert war ich lediglich, dass Ascleon Care dieses Ereignis markingmäßig nicht präsentierte, da man ansonsten ja diesbezüglich recht aktiv auf allen Kanälen ist. Auch hat mich irritiert, dass auf der Webseite immer noch die Rede davon ist, dass die Tagespflege in Helmarshausen "in Kürze" eröffnet wird. Andererseits war schon mehr "Bewegung" am Gebäude zu sehen, und ich ging davon aus, dass Senioren bereits in die Tagespflege gebracht oder abgeholt werden ...
Leider nein - nach meinen Beobachtungen (und nein ich sitze natürlich nicht den ganzen Tag am Fenster ... hahahaaaa .... ) tut sich da nix. Ich habe dann letztens bei einem Stadtverordneten angefragt und erhielt die Auskunft, dass am 01.01. die Tagespflege starten soll. Und auch mir ist aufgefallen, dass nach der Mitteilung das die Genehmigung nun da ist - KEINE weitere Mitteilung kam. Wenn ich davon ausgehe, dass es immer hieß es gibt Wartelisten und die Anfragen sind rege habe ich etwas anderes erwartet - zum einen was die Öffentlichkeitsarbeit angeht zum anderen aber natürlich auch den Betrieb hier. Verwundert war ich z.B: auch über die Idee von Fr. Niemetz, das Schlösschen als Hospitz einzurichten - laut der Information des Mitarbeiters bei der letzten Führung ist das Schlösschen ebenfalls an Ascleon verpachtet aber es lagen noch keine Pläne vor.
Na ja, so langsam wird man ja kritisch bei diversen Pressemitteilung und der dann immer wieder aus unbekannten Gründen nicht erfolgten Realisierung. Schon in 2014 (!) erfolgte die Mitteilung, dass bis zu 15 Beatmungspatienten in der ehemaligen Klinik behandelt werden. Auch wurde bekanntgegeben, dass das Klinikgebäude und Schlößchen gemietet worden sei. Ärzte sollten angeworben werden; der OP Trakt wird wieder in Betrieb genommen, und natürlich die Tagespflege kommt. Verwunderlich ist auch, dass die HNA den Start der Tagespflege am 13.10. ab 15.10. veröffentlicht, aber nachdem dies offensichtlich nicht erfolgt ist, nicht nach den Gründen nachhakt oder beim offiziellen Start dabei ist und berichtet ... Das einzig positive ist, dass das Gebäude nicht verfällt und gepflegt wird, aber es wurde eine andere Erwartungshaltung bei der Bevölkerung geweckt ...
Ca. 80 % der ehemaligen Kreisklinik in Helmarshausen steht bereits längere Zeit leer und ist ungenutzt. Es gab Überlegungen dies zu ändern und ein Hospiz einzurichten. Wie heute die HNA mitteilt, hat der jetzige Mieter (asceleonCare) dies gegenüber dem Vermieter (Landkreis KS) abgelehnt, mit dem Hinweis, dass "die Gebäude vermietet seien". Merkwürdige Aussage mit wenig Inhalt ... Welche Pläne ascleonCare irgendwann mit dem großen Gebäudekomplex realisiert, bleibt ungewiss. Ankündigungen des Mieters gab es bereits diverse. Auf der Webseite ( ascleonCare ) wird per 07.03. immer noch mitgeteilt, dass "in Kürze" die Tagespflege am Schlößchen eröffnet wird und man "in Kürze" 5 Tage die Woche für Sie da sei.
Durch die Anmietung werden natürlich auch sehr erfolgreich andere Mitbewerber von einer Nutzung abgehalten ... ;) Immerhin hat die gute Lage und die Ausstattung einiges an Potential zu bieten.