Die Fassade des Hauses von Herrn @Manfred Palmowski in Bad Karlshafen wurde in diesem Jahr umfassend saniert und strahlt in frischem Weiß. Gern dokumentieren wir hier im Forum auch noch einmal das Engagement des Hausbesitzers und verfolgen natürlich auch die weiteren Aktivitäten mit Interesse. Wer den Beitrag noch nicht gesehen hat, findet hier den Link zum HR Video mit Hausführung durch Herrn Palmowski :) Als Zwischen-Abschluss wurden jetzt noch Schutzgitter vor den Kellerfenstern angebracht:
Und hier das I - Tüpfelchen des Hauses ....danke an A. für den Hinweis....wir denken das es sich um Ritter handeln müsste....vielleicht kann uns Herr @Manfred Palmowski weiter helfen?
Ich werde recherchieren, was diese Arretierungen für Fensterläden bzw. Schlagläden darstellen, bin aber sicher, dass diese weit verbreitet waren. In Zechenkolonien im Ruhrgebiet waren alle Häuser, die im Zeitraum zwischen 1870 und 1930 entstanden, mit Fensterläden und genau solchen Arretierungen ausgestattet. Ich vermute, dass der Kopf einen Wächter bzw. Beschützer (vielleicht einen Soldaten) stilisieren soll, vielleicht aus der Zeit des Reichskanzlers Bismarck. Das verwendete Material ist vermutlich Gusseisen. Es ist schön, dass der Malerbetrieb Luft aus Helmarshausen diese Halterungen schwarz lackiert hat . Der Lack glänzt und ist ein schöner Kontrast zu den Farben weiss und grau.
Ich habe die Absicht, in Abstimmung mit der Denkmalbehörde, Hessen Regional und der Stadt Bad Karlshafen weitere Investitionen zu tätigen, speziell im Hinterhaus und im Bereich des Zwischentraktes. Für die Entwicklung eines Konzepts suche ich einen Architekten.
Vielen Dank @Manfred Palmowski für die informative Antwort. Es ist schön, dass Hausbesitzer in ihre Häuser investieren, was ja auch für die Stadt und uns Einwohner nur von Vorteil ist. Die jetzige Entwicklung der Stadt ist interessant und geprägt von Menschen, die ihren Mut nicht verloren haben und an die Zukunft unserer Heimatstadt glauben.
Mietangebot in der Bergstr. 7, Bad Karlshafen, von Herrn @Manfred Palmowski :
"Angeboten wird eine Wohnung im 1. Obergeschoss gegenüber der Landgrafenapotheke und des Ärztehauses, bestehend aus einem Wohn und Schlafraum, einer Wohnküche und einem Badezimmer mit Dusche und WC. Zur Ausstattung gehört eine neuwertige Küche mit Geschirrspüler und Waschmaschine, Kunststofffenster mit Isoglas, Laminatfussboden. Die umlagefähigen Nebenkosten betragen etwa 50 Euro pro qm. Für Strom, (Gas-)Heizung und Wasser wird eine Vorauszahlung von mtl. 80 Euro erhoben."