In der heutigen HNA Serie "Das wird wichtig in 2017" berichtet die HNA über Bad Karlshafen mit folgenden Kernaussagen:
Hafenöffnung: Für den Bürgermeister ist die Hafenöffnung existentiell, und es geht kein Weg an dieser Maßnahme vorbei. In 2 Jahren muß die Hafenöffnung fertiggestellt sein, ansonsten verfallen 5,50 Miio €
Förderprogramme: Der Antrag auf Sanierung und Renovierung des Rathauses liegt beim Landkreis Kassel vor. Das bereits begonnen Programm für die Sanierung denkmalgeschützter Hauser wird auch in 2017 fortgesetzt.
Bauhof: Die mtl. Pacht für den Bauhof beträgt 5.600 €. Der Kaufpreis beträgt 650.000 €. Die Verhandlungen mit dem Eigentümer stocken.
Weserbrücke: Der Neubau beginnt in 2017.
Kindergartenplätze: Der Bürgermeister empfiehlt Gelassenheit, da auch Flüchtlingskinder unter den Gezählten sind, und niemand weiß, wie lange diese sich in Bad Karlshafen aufhalten.
Integration: Lt. Bgm. läuft die Integration gut; es gibt kaum Probleme. 387 Flüchtlinge leben in Bad Karlshafen; es gibt fast keinen Leerstand mehr.
Ach guck .... @Björn ist nicht zufällig schon angemeldet oder @ChristianSchneider Gestern noch drüber gesprochen.
Die Aussage über die evtl. wegziehenden Flüchtlingskinder finde ich seltsam ... sollte man nicht positiv in die Zukunft schauen und lieber argumentieren, dass ein weiterer Ausbau wichtig ist da ja auch noch Familien mit Kindern zuziehen könnten?
Hafenöffnung: Für den Bürgermeister ist die Hafenöffnung existentiell, und es geht kein Weg an dieser Maßnahme vorbei.
Wieviele Jahrzehnte hatte der Hafen keine Anbindung an die Weser ? Karlshafen existiert immer noch. Ist es die Angst, daß der neue Bürgermeister eine andere Ansicht hat ?
Zitat 2. Teil:
Hafenöffnung: In 2 Jahren muß die Hafenöffnung fertiggestellt sein, ....
Schon 2015, als das Ding ans Laufen kam, wurde geäußert, daß auch wenn 2016 begonnen wird, die Baufirmen alle Wochenenden durcharbeiten müßten, um den Bau fristgerecht fertigzustellen.
Es gibt also ab diesem, und im nächsten Jahr in Bad Karlshafen 48-Stunden-Tage auf Beschluß eines einzelnen Herrn, der gern mal etwas selbst beschließt.
Wieviele Monate länger als geplant hat die Sanierung der Hafenmauern gedauert ?
Solche Bauten sind durch die viele Handarbeit und das Hineinreißen in Strukturen, die man nicht kennt, und die auch durch ein paar Probebohrungen nicht vollständig zu ergründen sind, nie vollständig zu terminieren oder kostenmäßig zu planen.
Das Geld verfällt nicht. Es wird nur vielleicht für etwas Sinnvolleres eingesetzt. Auch in unserer Stadt gäbe es viel zu tun. Wenn allerdings die "hohe Politik" in Bund und Land, heraus aus dem Wolkenkuckucksheim, kurz im Vorbeifahren angesehen etwas beschließt, hat das natürlich Vorrang.
Wenn die Damen und Herren dieses Geld auch vorher mit ihren eigenen Händen durch Herstellung diverser Sachen produktiv erwirtschaftet hätten, hätte ich auch nichts dagegen.
Dann würden sie es aber nicht hergeben, denn sie hätten von der vielen Arbeit einen krummen Buckel und Schwielen an den Händen. Das wäre dann auch wieder zu verstehen.
Fazit:
Ich bleibe bei meinen, hier schon anderweitig geäußerten 15-16 Millionen Baukosten. Das ist bei Bauten der öffentlichen Hand so üblich.
Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht. Theodor Fontane
Eine Kosten - / Nutzenrechnung für die Hafenöffnung ist mir nicht bekannt. Wir haben aber ganz in der Nähe ein schönes Beispiel, daß Prognose und Wirklichkeit leichte Unterschiede aufweisen können.
Die Stadt Calden als Anteilseignerin, hat da inzwischen so ihre Probleme.
Der tolle neue Flugplatz ganz in unserer Nähe hatte eine wundervolle Prognose:
Kostenprognose: 151 Millionen T€uro
tatsächliche Kosten: 271 Millionen T€uro
zusätzliche Forderungen von Bauunternehmen: 11 Millionen T€uro
Ein leichter Fehlgriff, würde ich sagen. Es kommt aber besser:
Bedarfsprognose des Planfeststellungsverfahrens 2006/2007 bei Inbetriebnahme 2009 erstellt für das Jahr 2015: 561.000 Passagiere 2500t Fracht
Die Prognose für 2014 nach Anlauf erstellt: 324.000 Passagiere 1700 t Fracht
Prognose für Kostendeckung erreicht im Jahr 2020: 640.000 Passagiere
neue Prognose auf Basis des Verlaufs für 2024: 497.000 Passagiere
Hier der Link: http://regiowiki.hna.de/Flughafen_Kassel-Calden
Die Politik, sie hätt es halb so schwer, wenn die Wahrheit nicht so grausam wär !
Jahr Passagiere Luftfracht Gesamtergebnis (operative Tätigkeit) 2006[57] 22.748 903 t −1,51 Mio € 2007[58] 28.736 931 t −1,73 Mio € 2008[59] 19.820 853 t −1,79 Mio € 2009[60] 16.050 417 t −1,93 Mio € 2010[61] 16.285 374 t −2,72 Mio € 2011[62] 17.205 354 t −3,62 Mio € 2012[63] 16.251 261 t −6,61 Mio € 2013[64][48] 46.557 23 t −6,73 Mio € 2014[65] 47.088 49 t −8,01 Mio € 2015[2] 64.926 168 t
Es ist gar nicht so einfach, eine vernünftig formatierte Tabelle hier einzustellen.
Die Daten stammen übrigens von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kassel-Calden Dort ist die Tabelle noch etwas ausführlicher.
Ich habe die Links so eingestellt, daß auch Gäste des Forums die Sachen nachvollziehen können. Also einfach in den Browser kopieren.
Es ist schon schauerlich, wenn Theorie und Praxis so gaaanz leichte Unterschiede haben. Dabei waren doch hochbezahlte Experten am Werk.
Vielleicht lesen einige andere Stadtverordnete und Befürworter hier mit, und grübeln noch mal nach. Sie wollen doch eigentlich Alle etwas Gutes für unsere Stadt.
Fortsetzung folgt.
Ohne ein gewisses Quantum an Mumpitz geht es nicht. Theodor Fontane
Ich finde die Stadt so schön und es macht mich traurig was ich alles so höre und lese. Auch wenn ich Politisch mir nun Feinde schaffe....: Es ist mir unbegreiflich was der Stadt da "verkauft" wird.
- Ich befürworte die Hafenöffnung. - Ich bin gegen das geplante, neue, energiebedürftige Schleusenmodell. Es braucht keine ausfallenden Pumpen und Aufwendigen , bald rückbaupflichtigen Neubauten in einem Historischen Hafen in dem das Füllwasser nachfliessend aus dem Hafenbecken selbst entnommen wird. 2 Mechanisch (el.unterstützt)bedienbare Tore und gereinigte Becken, nachgetiefte Kanalböden, Armierte Wandungen, gesicherte Untergründe, eine 2 Meter Bogenbrücke, mit schöner Barocker Balustrade, anstelle der jetzigen Flachbrücke mit Gartengeländer ( wird genehmigt, auch auf Bundesstr.) und dann kann es losgehen. Fakt.
" Die Menschen sind mittlerweile so weit das sie einen Kompass mit Batterie kaufen..... " Zitat P.d.C.