In den Wahlveranstaltungen von @Petra Werner und @Marcus Dittrich wurden die beiden Kandidaten auch durch den AfD Fraktionsvorsitzenden @Florian Kohlweg um ihre Stellungnahme zur K+S Weser-Salzeinleitung gebeten. Herr Dittrich greift dieses Thema nochmals auf seiner Facebook Seite auf und nimmt dazu wie alle anderen Oberweser-Anrainer mit einem eindeutigen "NEIN" Stellung. Interessant wäre noch seine Definition oder der Vorschlag für eine "umweltgerechte Entsorgung" zur Abrundung der Thematik gewesen:
ZitatKeine Salzeinleitung in die Oberweser!
Die Wasserqualität der Weser ist aufgrund der Einleitungen aus dem Kaliabbau bis heute nicht optimal. Ziel muss es sein, die Wasserqualität zu verbessern, und nicht weitere Salzabwässer in die Weser zu leiten. Denn die Weser ist eine wichtige Lebensader für Bad Karlshafen und die anderen Kommunen entlang des Flusses. Und sie ist wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Daher: Ich stelle mich klar gegen eine Salzeinleitung in die Oberweser, den Bau einer entsprechenden Salzpipeline und die Schaffung eines „Stapelbeckens“ in der Oberweserregion. Anstelle einer weiteren Salzeinleitung in Weser und Werra bis 2075 („4-Phasen-Plan“) muss es einem weltweit agierenden Unternehmen zumutbar sein, die anfallenden Abwässer umweltgerecht zu entsorgen. Diese Position werde ich auch als Bürgermeister vertreten.
dann hoffe ich mal, dass dieses NEIN nicht nur aus wahltaktischen Gründen des BM-Kandidaten gesagt worden ist, sondern auch für den Fall gilt, dass die übergeordnete Instanz (RP) und K&S trotz aller Bedenken doch die jetzt favorisierte Lösung der Einleitung bei Gieselwerder durchsetzen wollen und werden. Um das zu verhindern reicht ein simples NEIN von einem einzelnen kleinen Bürgermeister aus einer kleinen Anrainergemeinde nicht aus. Da muss mehr passieren. Leider hat es hier keine Nachfragen aus dem Wahlvolk gegeben, wie denn eine umweltverträgliche Lösung der Weserversalzung aussehen sollte. Wo bleibt denn in dieser wichtigen Frage die kommunalpolitische Initiative oder die jetzt erwähnte kommunale Intelligenz seitens der Gemeinde Bad Karlshafen?