Dieser über 80-jährige Senior (sitzend auf der Bank) und stolzer Besitzer eines Wiking - Schlauchbootes wollte 2 Nächte im Barockhafen verbringen. Ihm wurde ein Liegeplatz an der Steganlage mit direktem Zugang zugewiesen. Seine Recherchen hätten ergeben, dass auch Liegeplätze hinter der Stegtür nicht belegt waren, und er bat darum, einen dieser Plätze benutzen zu dürfen, da er auch die Nacht auf dem Boot verbringt und sich hinter dem Tor sicherer fühle. Dies wurde kategorisch und nach Angaben des Bootsbesitzers sehr unfreundlich / herablassend mitgeteilt und zwar mit der Begründung, dass dies ausschl. Dauerliegeplätze seien, unabhängig davon, ob sie aktuell belegt sind oder nicht. Ausnahmen gäbe es nicht. Der Senior hatte das Gefühl, dass er vielleicht aufgrund seines Alters oder weil er "nur" ein Wiking-Schlauchboot besitzt, so behandelt worden sei. Auch empfand er es als irritierend, dass er auf Nachfrage bezüglich sanitärer Anlagen auf die öffentliche Toilettenanlage gegenüber vom Hafen verwiesen wurde, obwohl doch Dusche und Toiletten in der Hafenmeisterei vorhanden sein sollen .... Ich versuchte ihn zu beruhigen und empfahl ihm, nochmal ein sachliches Gespräch zu suchen. Vielleicht handelte es sich ja auch um ein Missverständnis. Er war aber sehr verletzt / verärgert und wollte auch im Vorstand seines Vereins (Hameln ?) hierüber berichten. Wie das Gespräch mit dem Hafenmeister ausgegangen ist, vermag ich nicht zu sagen, jedoch ist der Senior bereits nach 1 Nacht vorzeitig abgereist, sodass ich vermute, dass es nicht positiv verlief.
Ohne die Darstellung der anderen Seite zu kennen, ist der Vorfall bedauerlich, denn jeder Hafenbesucher ist auch ein Kunde der Stadt und der Bad Karlshafen GmbH. Insofern sollte die Kundenzufriedenheit höchste Priorität haben, auch wenn dies nicht immer einfach zu realisieren ist.
die Grundlage für objektiven Journalismus ist und bleibt die Anhörung beider Parteien, bevor man eine Seite als Quelle nutzt und mit solch einem Beitrag mal wieder für Unruhe sorgt. Das ist hier maximal Bildzeitungsniveau.
Hafenmeister und Geschäftsführung der GmbH als Betreiber des Hafens hätten sicherlich im Vorfeld Ihres Artikels für ein Gespräch zur Verfügung gestanden.
Zitat von Thorsten Schäfer im Beitrag #2Lieber Admin, die Grundlage für objektiven Journalismus ist ...
Lieber Herr Schäfer,
vielen Dank für Ihren Beitrag ! Ohne auf die von Ihrer Seite bekannten polemischen Zwischentöne eingehen zu wollen ist es leider so, dass bedauerlicherweise bereits der Ansatz Ihres Beitrages nicht korrekt ist, sodass auch daraus resultierende Schlussfolgerungen nicht zutreffen können.
Ein Internetforum ist kein Journalismus, sondern eine Plattform, auf der Benutzer nach bestimmten Regeln Informationen, Ansichten oder Erfahrungen austauschen, Fragen stellen, Diskussionen führen und Meinungen äußern können. Journalismus à la Löschner, Thiele oder Henke bezieht sich auf die professionelle Praxis der Berichterstattung unter Einhaltung ethischer Standards um gleichzeitig dabei objektiv und unparteiisch zu berichten, Fakten zu überprüfen und verschiedene Perspektiven darzustellen. Ich hoffe, der Unterschied ist damit verständlich geworden.
Und wenn der ü80-jährige Herr mit seinem Wiking Schlauchboot - als Nicht-Mitglied - des Forums, mir aufgelöst und verärgert seine Situation schildert, kann ich dies selbstverständlich auch als Mitglied des Forums hier sachlich darstellen, sodass bei Interesse auch die Verantwortlichen daraus ihre Rückschlüsse ziehen könnten sowie der Senior ein Sprachrohr für sein Anliegen gefunden hat. Denn unabhängig davon, ob seine Kritik berechtigt oder unberechtigt war, gab es ja offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit ihm, sonst wäre der Kunde nicht so aufgelöst gewesen und auch vorzeitig abgereist. Ich würde jedenfalls Handlungsbedarf sehen und wenn es nur ein nachträgliches Telefonat oder Gespräch mit dem Herrn wäre, um das evtl. Missverständnis auszuräumen und negative Multiplikatoren zum Hafen zu vermeiden. Dies ist jedoch natürlich nicht meine Aufgabe wie ebenso nicht, GmbH-interne Themen des Kundenumgangs zu recherchieren.
Im übrigen ignorieren Sie, dass ich im Gespräch nicht "Öl ins Feuer" gegossen habe, sondern das Gegenteil war der Fall, indem ich versuchte den Senior zu beruhigen und ihm empfohlen habe, erneut das Gespräch mit dem Personal zu suchen. Aber es gibt Bereiche und/oder Personen in Bad Karlshafen, die auch beim Hauch einer Kritik - von wem auch immer - sofort sensibel überreagieren, statt damit konstruktiv und sachlich umzugehen.
Wenn Sie schreiben, dass der "Beitrag mal wieder für Unruhe sorgt", ist dies aus meiner Sicht eine gute Reaktion, sofern man das eigene Kommunikationsverhalten kritisch - ungeachtet der beschriebenen Situation - reflektiert, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Leider erfolgt durch Sie im Beitrag auch nur das bekannte Forum-bashing, statt eine andere Sichtweise zur Sache und zur Entscheidung des Hafenpersonals beizutragen, was für die Mitleser hilfreicher wäre. Des weiteren gibt es ebenfalls mehrere Forum-Mitglieder der Bad Karlshafen GmbH, die auch die Gelegenheit hätten, eine falsche Darstellung des Herrn aus ihrer Sicht zu kommentieren, statt sich hinter verschlossener Tür mit ihrem "Unruhezustand" zu beschäftigen.
In diesem Sinne ... viele Grüße, weiterhin Schiff ahoi 🛥️ und einen guten Wochenstart 🙂
P.S. Auch dies ist meine ganz persönliche Meinung als Forum-Mitglied.
Ihre Bitte um Löschung des Accounts haben wir natürlich zu unserem grossen Bedauern umgehend umgesetzt. Schade, dass auch in Ihrem zweiten Beitrag die Gelegenheit nicht genutzt wurde etwas zum Thema beizutragen und ggf. die Darstellung des Seniors zu ergänzen oder zu korrigieren. So verbleibt der Eindruck, dass die Schilderung leider offensichtlich zutreffend ist.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung im Forum, und auch wenn sich virtuell unsere Wege leider trennen, bleiben wir doch auf anderer Ebene in bekannter Weise weiterhin in gutem persönlichen Kontakt.
Zitat von Admin im Beitrag #1[....Auch empfand er es als irritierend, dass er auf Nachfrage bezüglich sanitärer Anlagen auf die öffentliche Toilettenanlage gegenüber vom Hafen verwiesen wurde, obwohl doch Dusche und Toiletten in der Hafenmeisterei vorhanden sein sollen .... Ich versuchte ihn zu beruhigen und ...