bevor nun – wie angekündigt – der Themenbereich Bürgermeisterwahl im Forum seine Tore schließt und am Sonntag die Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung treffen, danke ich für die Möglichkeit, mich hier im Forum den Fragen der Mitglieder stellen zu dürfen – und dafür, dass dieses Austauschformat so rege genutzt wurde.
Manche Fragen lassen sich in wenigen Zeilen nur teilweise beantworten; wenn es noch offene Punkte oder neue/noch offene Fragen gibt, stehe ich weiterhin (auch nach dem 21. Mai) gern per Mail, hier im Forum oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung, diese zu beantworten.
Natürlich hoffe ich, dass meine Antworten die Fragesteller und auch die Leserinnen und Leser hier im Forum überzeugt haben – auch davon, dass es mir, das versichere ich, um die Sache, nämlich um diese Stadt geht.
Daher will ich noch einmal betonen, dass ich Bürgermeister für die gesamte Stadt werden will: für die Menschen in beiden Stadtteilen, egal welchen Alters oder Geschlechts, welcher Herkunft oder Hautfarbe, welcher Religion oder politischen Einstellung. Mein Antrieb ist meine Überzeugung für die kommunale Selbstverwaltung und mein Wille, diese Stadt voran zu bringen, und zwar aus vollem Herzen und mit ganzer Kraft – und mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen aus Studium, Beruf und meiner bisherigen „Tätigkeit“ für diese Stadt.
Jeder hat einen anderen (seinen eigenen) Blick auf die Stadt und andere Vorstellungen, welches der „richtige“ Weg in Richtung Zukunft ist; allen gemeinsam dürfte bei allen Unterschieden aber das Ziel sein, diese Stadt, Bad Karlshafen und Helmarshausen, voranzubringen. Deshalb sollten uns diese verschiedenen Perspektiven und Einstellungen nicht zu einem Schubladen- oder Lagerdenken verleiten. In der Sache können wir über Themen und Lösungen diskutieren. Aber im Alltag sollte es keine Rolle spielen, wo und mit wem man sein Bier trinkt, wo man einkaufen geht oder welchen Handwerker man beauftragt, nur weil dieser oder jener der einen oder anderen Partei oder Gruppierung angehört oder sich dafür oder dagegen ausgesprochen hat. Wir sind alle Helmarshäuser oder Karlshäfer oder besser: Bürger dieser Stadt. Und nur gemeinsam schaffen wir den Weg.
Deshalb: Gehen Sie am Sonntag zur Wahl! Denn: „Schlechte Politiker werden von denen gewählt, die nicht zur Wahl gehen.“ (Jürgen Dietz)