auch Sie möchte ich fragen, wie die Zukunft der Hessen unter Ihrer Regie als Bürgermeisterin aussehen wird ? Würden Sie die Hessen aufgrund des Defizits verkaufen oder weiter betreiben ? Wie wichtig oder überflüssig ist für Sie das Weserschiff ? Haben Sie einen Plan zum Defizitabbau, sofern Sie die Hessen weiter betreiben würden ?
Das Weserschiff Hessen ist ein werbewirksames Schiff für unseren Ort. Unter diesem Aspekt wäre dieses Angebot schon erhaltenswert. Unsere touristische Stadt am Fluss ,mit eigenem Weserschiff, ist schon ein gutes Gesamtpaket. Genaue Zahlen liegen mir aber nicht vor, so kann ich die Finanzielle Situation nicht genauer betrachten. Nach meinem Kenntnisstand gehen Kosten und Ertrag ungefähr auf. Zudem ist das Schiff gerade wieder durch den "TÜV gekommen". Mit höheren Kosten ist erst einmal nicht zu rechnen. Wenn dies die Entscheidungsgrundlage ist, würde ich das Schiff auf jeden Fall behalten und weiter vermarkten. Sollte der Verlust tatsächlich höher sein, müsste man zunächst erst einmal versuchen die Schiffsfahrten noch besser zu vermarkten und so zu einer Kostendeckung zu kommen. Zudem wäre ein Förderverein oder ein ähnliches Modell denkbar um die Hessen zu erhalten. Das sollte man vor einer Verschrottung zumindest versuchen. Wenn jetzt hohe Reparaturkosten entstehen oder die Verluste wirklich hoch sind, müsste die Stadt sich wirklich trennen. Das kann sich Bad Karlshafen leider zur Zeit dann nicht leisten. Das wäre aber schon ein sehr trauriger Schritt aus meiner Sicht. Rosenmontag war ich auf der Hessen unterwegs zum Rosenmontagsumzug in Beverungen. Das war wirklich ein schönes Erlebnis! Solche schönen Aktionen könnte man immer mal wieder anbieten, und hoffen das man so zu einer Kostendeckung kommt. Aber wie schon gesagt, ohne konkrete Zahlen lässt sich da ganz schlecht eine konkrete Aussage machen.