als Großvater mit Enkelkindern würde mich Ihre Einstellung zum Thema Kinderspielplätze in Bad Karlshafen und Helmarshausen interessieren. Der Spielplatz in Helmarshausen ist in einem miserablen Zustand. Spielgeräte werden abgebaut und nicht durch neue/oder andere ersetzt. Die Rutschen sind stumpf, der kleine Sandkasten verschmutzt. Hier müsste dringend was geschehen!
Der Spielplatz in der Gerbergasse in Bad Karlshafen ist schön angelegt. Hier spielen die Kinder gern. Seit dem vergangenen Jahr führt der Weserradweg ÜBER!!! den Spielplatz.
Diese Wegführung ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich für die Kinder. Jede Mutter und Oma, jeder Vater oder Opa muss zukünftig, wenn die Radtouristen unterwegs sind, darauf achten, dass seine Kinder nicht von den Fahrrädern überrollt werden. Den Kindern wird mittels Schild am Eingang verboten auf dem Spielplatz Fahrrad zu fahren. Wer jetzt glaubt, alle erwachsenen Fahrradfahrer würden der Bitte folgen (siehe Schild) und ihr Rad über den Spielplatz zu schieben, der täuscht sich.
Kinder haben ein Recht darauf, ungestört spielen zu können!
Wieso der Radweg über den Spielplatz und nicht durch die Straße "An der Schlagd" geführt wird, erschließt sich mir nicht.
Auch der Bereich vor dem Golfplatz ist keine zwei Meter breit, diesen sollen sich Fußgänger und Radfahrer teilen?
Liebe Kandidaten, wenn sie Bürgermeister/-in unserer Stadt werden, was würden Sie für die Kleinsten unserer Stadt tun?
erst einmal danke das Sie auf das Problem aufmerksam machen! Kinderspielplätze müssen gepflegt und ungefährlich sein. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Für mich besteht hier dringender Handlungsbedarf. So kann die Situation nicht bleiben. Herzliche Grüße Petra Werner
vielen Dank das Sie diese Frage aufwerfen, und ich die Möglichkeit habe diese Frage aufzugreifen.
Generell müssen Spielplätze sauber und frei von für (Klein)Kinder gefährlichen Dingen sein. Dazu zählen sauber Sandkästen und eine Spielfläche die frei von Tierkot, Scherben und evtl. auch Spritzen ist. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass Spielgeräte einfach abgebaut werden. Wenn die Geräte defekt sind, dann müssen diese auch wieder in Stand gesetzt werden. Karlshafen und Helmarshausen bietet schon recht wenig für Kinder, dann sollen wenigstens die Spielplätze in Ordnung sein, bzw. in Stand gehalten werden. Es wird in Karlshafen viel Geld ausgegeben, aber leider nicht an der Stelle wo es sinnvoll ist....
Sie werden lachen, ich selber wohne etwa 100m vom Spielplatz in der Gerbergasse entfernt. Und ich schüttele auch den Kopf mit dem Radweg. Hier würde ich als Bürgermeister prüfen wie so eine unlogische Wegführung begründet wurde, und sofort eine "Gegenmaßnahme" ergreifen. Wenn Sie sagen, dass es für die Kinder gefährlich ist, möchte ich es noch um die Erwachsenen erweitern. Ich stimme Ihnen auch zu, dass leider immer wieder Radfahrer gibt, die darauf keine Rücksicht nehmen. Da wird lieber aus Bequemlichkeit weitergefahren statt geschoben. Vielleicht sollte sich das Ordnungsamt mal einen Tag zu Nutze machen, und mal durch die Straßen laufen. Da kann man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. "Falschparker", Verunreinigungen durch Hundekot (auch ich bin Hundebesitzer und habe eine Rolle mit Beuteln dabei) und diese Fahrrad-Thematik kann begutachtet und ggf. geahndet werden.
Ich denke, wenn alleine die Spielplätze gepflegt und die Geräte gewartet und instand gehalten werden, dann ist für die kleinsten Einwohner schon mal etwas Gutes getan. Ich bin mir aber völlig im Klaren, dass man noch mehr für die Kinder tun kann. Und als Bürgermeister werde ich prüfen, was man tun kann und wie man es schafft es in die Tat umzusetzen. Die Kinder sind die Zukunft, und wenn wir diese vernachlässigen, dann ist es schlecht um uns bestellt....
Ich bedanke mich für die Frage, und hoffe dass ich sie Ihnen beantwortet habe.
die schlecht gepflegten und mit wenig Spielmöglichkeiten bestücken Kinderspielplätze sind mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Wir bekommen oft Besuch von der Familie mit Kindern. Es ist ein Trauerspiel!! Es fehlen nicht nur Spielmöglichkeit für kleinere Kinder, wir haben auch für ältere Kinder und Jugendlichen keine Möglichkeiten wo sie ungestört spielen oder sich einfach nur treffen können. In diesem Bereich muss sich dringend etwas ändern. Ich stimme Ihnen zu, der Radweg durch den Spielplatz ist absolut fehl am Platz und gefährlich. Deshalb sollte dieser sofort verlegt werden.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Ralf Betz
Ralf Betz - Ihr Bürgermeisterkandidat für Bad Karlshafen/Helmarshausen 2017 www.ralf-betz.de E-Mail: info@ralf-betz.de Tel./WhatsApp: 0172 / 109 75 34
das Thema Kinderspielplätze steht weit oben auf meinem Programm, um die Stadt familienfreundlicher zu gestalten. Dass gerade beim Spielplatz in Helmarshausen Handlungsbedarf besteht, weiß ich aus eigener Anschauung; es gibt auch einige gute Ideen, den (oder einen neuen) Spielplatz neu anzulegen - evtl. in einer Gemeinschaftsaktion, was auch dazu beiträgt, dass der Spielplatz besser angenommen wird (und finanzierbar bleibt). Was die Radewegführung angeht muss, keine Frage, nachgebessert werden.